Tag des offenen Denkmals in Wächtersbach


Zum „Tag des offenen Denkmals“, der jährlich am zweiten Sonntag im September stattfindet, hatte die Stadt Wächtersbach die historischen Türen von Schloss Wächtersbach weit geöffnet und Führungen angeboten. Die Führungen starteten im halbstündigen Turnus, sodass die vier Schloss-Guides des Heimat- und Geschichtsverein Wächtersbach e. V. am Ende des Tages rund 100 Personen durch das geschichtsträchtige Gebäude führen konnten. Die Schlossführungen wurden ehrenamtlich von Otto Fiegler, Markus Winter, Tom Eckert und Thomas Janik übernommen.

Im Anschluss an die gut eineinhalbstündigen Führungen hieß es im Schloss Eins „O'zapft is!“. Der Musikzug Wächtersbach spielte in Dirndl und Lederhosen auf und brachte die Gäste bei bestem Sommerwetter vor der wunderschönen Schlosskulisse in Oktoberfest-Stimmung.  

„Ich freue mich, dass wir zum „Tag des offenen Denkmals“ und ebenfalls zum zünftigen Oktoberfest so viele Menschen in die Altstadt locken konnten und bedanke mich bei allen, die diesen Spätsommertag zu einem weiteren unvergesslichen Ereignis gemachten haben“, so Bürgermeister Andreas Weiher dankbar.