Corona-Virus

Corona-Virus in Wächtersbach

Wichtige Antworten auf Fragen zum Corona-Virus erhalten Sie rund um die Uhr auf der Internetseite „CoroNetz“ des Main-Kinzig-Kreises oder auf der Internetseite des Robert-Koch-Institutes. Im Coronetz gibt es die Information auch in verschiedenen Fremdsprachen.

Darüber hinaus gibt es die Corona-Hotline des Landes Hessen, die unter 0800 5554666 erreichbar ist. Das Bürgertelefon des Main-Kinzig-Kreises ist montags bis sonntags von 9 bis 12 Uhr unter 06051 8510000 erreichbar.


"Dein Pflaster"

Auf der Seite "Dein Pflaster" finden Sie alle Orte, Termine und Unterlagen rund um die Impfkampagne im Main-Kinzig-Kreis.


Öffnungszeiten des Rathauses

Das Rathaus der Stadt Wächtersbach bietet auch in der Corona-Zeit wieder den vollständigen Rathausservice an. Zur besseren Koordinierung der Besucher ist eine Terminvereinbarung notwendig. Zum Termin werden die Besucher am Haupteingang abgeholt. Das genaue Procedere zur Wahrnehmung des Termins wird bei Terminvereinbarung erläutert. Besucher des Rathauses mit Schnupfen, Husten oder sonstigen Grippesymptomen dürfen das Rathaus leider nicht betreten. Außerdem haben Rathaus-Besucher grundsätzlich einen Mund- und Nasenschutz während des Aufenthaltes zu tragen.

Soforthilfen für Unternehmen

Unternehmen können über die Homepage des RP Kassel, Corona-Soforthilfe-Anträge stellen. Nicht rückzahlbare Zuschüsse von Bund und Land (10.000 Euro Soforthilfe für Freiberufler und Kleinunternehmer mit bis zu 5 Beschäftigten / 20.000 Euro Soforthilfe für Unternehmer mit bis zu 10 Beschäftigten / 30.000 Euro Soforthilfe für Selbständige und Unternehmen bis 50 Personen).

Härtefallfonds für Vereine

Die Stadtverordnetenversammlung einen Corona-Härtefallfonds für Wächtersbacher Vereine beschlossen. Vereine, welche durch die Pandemie in eine finanzielle Schieflage geraten sind und Liquiditätsengpässe verzeichnen, können Zuschüsse aus diesem Fonds beantragen. Für die Haushaltsjahre 2020 und 2021 stehen insgesamt 20.000 Euro im Corona-Härtefallfonds zur Verfügung.

Die Mittel aus dem Corona-Härtefallfonds sollen Vereine bei der Stabilisierung und dem Erhalt des Vereins helfen. Anträge dazu können an Magistrat der Stadt Wächtersbach, Nikolai Kailing, Schloss 1, 63607 Wächtersbach gerichtet werden. Fragen zum Antragsverfahren beantwortet Ihnen Herr Kailing unter 06053 802-72.