Brauereiareal

Die Umwandlung des nicht mehr genutzten Brauereiareals in ein neues Stadtquartier ist das Schlüsselprojekt des Stadtumbaus im historischen Stadtkern Wächtersbach. Übergeordnetes Ziel ist es, die bestehende Brachfläche als neues Stadtquartier nachhaltig zu entwickeln. Es wird angestrebt, die technisch bereits erschlossene innerstädtische Fläche im Sinne eines geringen Flächenverbrauchs in verdichteter Bauweise zu gestalten. 

Der Rückbau ehemaligen Brauereianlagen wurde durch das IWB-EFRE-Programm der Europäische Union und des Landes Hessen, das nachhaltige Stadtentwicklung unter anderem über die Maßnahmenlinie "Revitaliserung von Siedlungsbereichen" fördert und das als Ergänzung zum Förderprogramm "Stadtumbau in Hessen" dient.

Die EFRE-Förderung wurde zur Vorbereitung des Areals für diese neuen Nutzungen genutzt. Dabei wurden die nicht nutzbaren Bestandteile der Brauerei rückgebaut: Alle Anlagen, die für Brauerei erstellt oder dafür in bestehende Gebäude eingebaut wurden, wurden entnommen und denkmalgeschützte Gebäude/Gebäudeteile erhalten (z.B. Marstall). Die Neben- und Gewerbegebäude auf dem nördlichen Areal wurden sukzessive abgeräumt. Der Brauereiwerkshof mit seiner großen asphaltierten Fläche, der Zufahrt und technischen Einbauten wird rückgebaut und für eine Neunutzung vorbereitet.

Was ist geplant?

Im südlichen Bereich der historischen Gebäude um den Schlosshof sind Einheiten für Dienstleistungen und Gewerbe vorgesehen. Im nördlichen freien Bereich wird ein durchmischtes Wohnquartier geplant. Dem dadurch entstehenden Stellplatzbedarf wird über Parkmöglichkeiten zwischen Wohnareal und Rentkammer Rechnung getragen.


Vom Plan zur Umsetzung



Finanziert durch
Logo des Fördermittelgebers - Stadtumbau in Hessen Logo Europäische Union als Födermittelgeber


Förderprogramm „Stadtumbau in Hessen“

Das Förderprogramm „Stadtumbau in Hessen“ unterstützt Kommunen bei der Bewältigung der Herausforderungen aus wirtschaftsstrukturellen Veränderungen, demografischem Wandel und Klimawandel. In dem Programm werden (städte-)bauliche Maßnahmen initiiert, die die städtischen Strukturen an diese Veränderungen anpassen.


Förderprogramm „IWB-EFRE“

Das Hauptziel von EFRE ist der Chancen- und Wachtumsausgleich zwischen verschiedenen Regionen. Gleichzeitig sollen vorhandenen Stärken stabilisiert werden. EFRE trägt damit dazu bei, Standortnachteile abzubauen und den wirtschaftlichen Strukturwandeln für Regionen zu erleichtern.