Hochwasser vorbeugen mit neuem Planungswerkzeug


Das numerische Modell berücksichtigt neben dem Oberflächenwasserfluss auch das örtliche Kanalnetz. Diese Kopplung ermöglicht eine verbesserte Vorhersage von Überschwemmungen, insbesondere in kanalisierten urbanen Räumen. Darüber hinaus sorgt die Berücksichtigung aller kleinen Kanäle und Bäche in einem unstrukturierten, dreieckigen Gitter für eine genaue Abbildung des Wasserflusses im gesamten Außen- und Stadtgebiet.

Ein besonderes Augenmerk lag auf der Identifizierung von Überschwemmungsschwerpunkten. Anhand von Fotografien, die während der Überschwemmungen aufgenommen wurden, konnten die Simulationsergebnisse validiert und die Präzision des Modells bestätigt werden (siehe u.a. Abbildung). Die Anwendung des Modells in Wächtersbach bietet die Möglichkeit, Überschwemmungsereignisse besser zu verstehen, ihre Auswirkungen vorherzusagen und effektive Maßnahmen zur Minderung von Hochwasserrisiken zu ergreifen. Zudem kann dieses Modell für den Nachweis und die Genehmigungsplanung von Maßnahmen sowohl im Kanalnetz als auch für die Oberfläche herangezogen werden.

Die Stadt Wächtersbach und die Projektverantwortlichen sind zuversichtlich, dass dieses Modell ein wertvolles Werkzeug für die zukünftige Hochwasserplanung und -prävention sein wird.