Rückblick Warntag 2022


Eine detaillierte Auswertung steht noch aus, jedoch können wir bereits jetzt davon ausgehen, dass über 90% aller erreichten Sirenen einwandfrei funktioniert haben. Entsprechend kann der Warntag 2022 aus Landkreissicht sowie hessischer Sicht bereits jetzt positiv bewertet werden.

Allerdings diente die Auslösung nicht nur der Erprobung der Sirenenfunktion in Hessen, sondern der Optimierung des gesamten Warnmittelmixes der Bundesrepublik einschließlich des neu eingeführten Warnmittels Cell-Broadcast. Die finale Implementierung dieses Tool ist seitens des BBKs für Februar 2023 angekündigt, jedoch haben sich im Erprobungsversuch Schwierigkeiten ergeben, deren Ursachen nun detailliert untersucht werden müssen. Auch bei hessenWARN und KatWARN kam es zum Teil systembedingt zu Verzögerungen, diese werden zur Zeit noch analysiert.

Um dem Warntag hinsichtlich seines eigentlichen Charakters als Warnmittel-Funktionsprobe und –Optimierung gerecht zu werden, hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat eine Umfrage erstellt, die die Hörbarkeit aller Warnmittel qualitativ vielschichtiger analysieren soll.

Die Adressaten dieser Umfrage sind für alle Bürgerinnen und Bürger unter nachstehenden Link zu erreichen

https://warntag-umfrage.de

Die Ergebnisse der Umfrage sollen laut BBK regional begrenzt werden können, weshalb wir uns von einer regen Teilnahme auch ein detailliertes Bild zu allen Warnmitteln in Hessen erhoffen. Die Umfrage selbst ist leider nur bis 15.12.2022 aktiv und kann von jedem Endgerät mit Internet-Zugang genutzt werden.