Gesprächskreis für pflegende Angehörige in Wächtersbach

Zum ersten Gesprächskreis für pflegende Angehörige von Menschen, die an Demenz erkrankt sind, traf sich gestern eine kleine Gruppe in der Heinrich-Heldmann-Halle in Wächtersbach. Elke Schmidt-Habermann, Leiterin des Seniorenbüros Wächtersbach, begrüßte die Gäste und die Demenzbeauftragte des Main-Kinzig-Kreises, Simone Grecki-Runde. Die Gäste nutzten das große Fachwissen von Frau Grecki-Runde, stellten gezielt Fragen und zeigten sich erfreut, dass zahlreiche Hilfen im Main-Kinzig-Kreis angeboten werden.
Frau Grecki-Runde hatte viele Broschüren zum Thema Demenz mitgebracht und zeigte verschiedene Organisationen, die Hilfestellung für pflegende Angehörige bieten, auf. So berichtete sie ausgiebig von den Aufgaben der Pflegestützpunkte in Gelnhausen, Hanau und Schlüchtern, von den vielen Angeboten der Alzheimer Gesellschaft und verwies auf Termine, die zum Thema Demenz in Wächtersbach stattfinden.
Am 23.04. findet ein Demenz-Parcours in Wächtersbach statt, wobei sich pflegende Angehörige in Situationen von an Demenz erkrankten Menschen hineinversetzen können. Dieser Tag wird von Fachpersonal begleitet und bietet ausreichend Zeit für Fragen und Beratungen. Es sind noch einzelne Plätze frei. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung unter der Tel.-Nr. 80251, bei Frau Schmidt-Habermann, erforderlich, ebenfalls für den Vortrag „Umgang mit Demenzkranken“, der am 04.09. in Wächtersbach stattfindet.
Nach einer Vorstellungs-Runde, bei der jeder Teilnehmer seine Pflegesituation erklären konnte, fand ein reger Gedanken- und Erfahrungsaustausch statt. Man stellte sich gegenseitig Fragen oder erzählte von Erfahrungen, die man mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind, gemacht hat.
Einfach mal erzählen und zu sehen, dass andere Menschen ebenfalls in einer schwierigen, manchmal auch ähnlichen Situation sind, hat den Teilnehmern das Erzählen erleichtert. Sie zeigten sich froh darüber, dass nun alle 2 Monate ein Gesprächskreis in Wächtersbach stattfinden soll. Der nächste Termin ist der 27.05., 15.30-17.00 Uhr, in der Heinrich-Heldmann-Halle. Auch hier sind noch wenige Plätze frei, wofür ebenfalls eine Anmeldung erforderlich ist.
Begleitet wird der nächste Termin von Norbert Döppenschmitt und Annette Amberg, die beide schon viel Erfahrung haben mit Menschen, die an Demenz erkrankt sind und zusammen das Café-Vergiss-mein-nicht in Wächtersbach leiten.
Bürgermeister Andreas Weiher freut sich, dass das Seniorenprogramm der Stadt Wächtersbach so gut angenommen wird und so viel Wissen und Hilfe transportiert werden können und auch viele soziale Kontakte entstehen, die in den verschiedensten Lebenssituationen sehr hilfreich sein können.
Für weitere Informationen steht Frau Schmidt-Habermann sehr gerne vormittags von 8.00 bis 12.00 Uhr zur Verfügung.