Dringend Wohnräume für Geflüchtete gesucht

Das Land Hessen teilt jedem Kreis eine bestimmte Anzahl an aufzunehmenden Geflüchteten zu. Der Main-Kinzig-Kreis verteilt diese dann wiederum, angemessen an den Einwohnerzahlen, auf seine Kommunen.

Aktuell hat die Stadt Wächtersbach akuten Wohnraumbedarf. Alle bisher bekannten, freien Wohnungen, ob private oder städtische, wurden bereits belegt. Die Suche nach freiem Wohnraum durch Inserate in den örtlichen Medien oder auf verschiedenen sozialen Plattformen blieben bislang erfolglos.

Einige Bürgerinnen und Bürger informierten die Stadt Wächtersbach darüber, dass im Stadtgebiet von Wächtersbach hier und da Wohnungen oder Wohngebäude leer stehen. Aus diesem Grunde bittet die Stadt Wächtersbach alle Eigentümerinnen und Eigentümer, die im Besitz von leeren Wohnungen oder Häusern sind, diese dem Wohnungsmarkt zur Verfügung zu stellen.

Sollte die Stadt Wächtersbach nicht genügend Wohnraum zur Verfügung stellen können, muss kurzfristig anderweitig die Möglichkeit zur Unterbringung geschaffen werden, z. B. durch Wohncontainer.

Die Stadt Wächtersbach nimmt gerne Angebote entgegen. Bitte wenden Sie sich hierzu an den Leiter des Ordnungsamtes, Udo Manz, Telefon-Nr. 06053 802-58 oder per E-Mail an ordnungsamt@stadt-waechtersbach.de.

„Die Stadt Wächtersbach ist eine freundliche, multikulturelle Stadt. Menschen aus 44 Nationen wohnen hier. Bitte helfen Sie uns, den Geflüchteten aus den verschiedensten Ländern eine sichere Unterkunft und somit ein sicheres Zuhause bieten zu können“, appelliert Bürgermeister Andreas Weiher an die Eigentümerinnen und Eigentümer von leerstehenden Wohnräumen.