Forstarbeiten im Stadtwald und im Privatwald am Mittbach

Bereits seit Freitag, 16. April werden im Stadtwald und im Privatwald am Mittbach zahlreiche Baumfällarbeiten durchgeführt. Bei den zu fällenden Bäumen handelt es sich laut Hessen Forst um Überreste des vergangenen „Käfer-Sommers“. Durch die Baumfällarbeiten kann es zu vereinzelten Sperrungen und einer zeitweisen Verschmutzung der Wege kommen. Die Stadt bittet die Bürger*innen, die Sperrungen zur eigenen Sicherheit zu beachten. Die Baumfällarbeiten werden voraussichtlich bis Ende der Woche andauern.

Es werden nur so viele Bäume gefällt, wie nötig. Das Holz der gefällten Bäume wird an regionale Holzhändler gegeben. Hessen Forst hat zur Kontrolle des Borkenkäferbefalls 10 Fangholzhaufen und eine Schlitzfalle im Stadtwald aufgestellt. Zurzeit ist nur die Schlitzfalle aktiv. Die Schlitzfalle ist mit einem Borkenkäfer-Pheromon ausgestattet, um die Flugkapazitäten der Borkenkäfer sichtbar zu machen. Die Borkenkäfer werden durch das Pheromon angelockt, prallen gegen den schwarzen Kasten und fallen in die Schlitze. Die Schlitzfalle wird einmal wöchentlich kontrolliert und entleert.

„Die Fangholzhaufen werden erst aktiviert, wenn es keinen Nachtfrost mehr gibt, d. h. wenn die Temperaturen dauerhaft über 10° C liegen. Die Fangholzhaufen werden speziell behandelt, um als Falle für Borkenkäfer zu wirken“, so Hessen Forst. Die Fangholzhaufen bestehen aus frischen Fichten-Stämmen, die pyramidenartig aufgestellt werden und in deren Mitte ebenfalls ein Pheromon hängt. Borkenkäfer werden von diesem Pheromon angezogen und gehen in die Falle.