Wohin mit Kerzen- und Wachsresten

Der Adventskranz ist abgeräumt, Kerzenreste sind übrig - wohin damit? Die evangelische Kirchengemeinde bittet, die Kerzen- und Wachsreste im Pfarrhaus in der Friedrich-Wilhelm-Str. 6 in Wächtersbach abzugeben.

Das Wachs wird in die Ukraine gebracht und daraus direkt vor Ort einfache „Büchsenlichter“ gemacht. Die Büchsenlichter werden aus Dosen, dicker Pappe als Docht und dem Wachs hergestellt. Aus einem Kilo Wachs entstehen 5 Büchsenlichter, die eine Brenndauer von etwa 12 Stunden haben.

Die Lichter werden als Licht- und Wärmequelle verwendet und auch zum Warmmachen von Lebensmitteln. Durch die vielen Stromausfälle und die Angriffe auf die Infrastruktur der Ukraine sind die Büchsenlichter eine große Hilfe im Winter.

Die Kirchengemeinde ist Partner des Vereins „Life Cologne e.V.“ der seit November Wachsreste sammelt und bereits 4,5 Tonnen Wachs in die Ukraine bringen konnte. Inzwischen gibt es in der Ukraine 15 Bedarfsstellen, die die Kerzenreste erhitzen und „Büchsenlichter“ gießen. Im Pfarrhaus ist nun eine dezentrale Sammelstelle eingerichtet, in der die Kerzen abgegeben werden können und die dann weitergeleitet werden.
Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Freitag: 09.00 – 12.00 Uhr, Donnerstag 15.00-18.00 Uhr. Außerdem steht eine Kiste vor der Tür, in der die Kerzenreste ebenfalls gesammelt werden.

Bei Rückfragen erreichen Sie die Kirchengemeinde unter 06053-707780 oder per mail
gemeindebuero.waechtersbach@ekkw.de. „Wir hoffen das viele mittun und uns viele Kerzenreste gebracht werden“, so Heike Horn von der evangelischen Kirchengemeinde.