Jugendclub könnte eröffnet werden


Stadtverordnetenvorsteher Jan Volkmann lädt zur zweiten Sitzung im laufenden Jahr. Diesmal sollen die Themen des letzten Forums im März erneut aufgegriffen werden und der bisherige Verlauf betrachtet werden. „Beim letzten Forum wurde der Wunsch geäußert, wieder einen Jugendraum zu haben. In der letzten Stadtverordnetenversammlung wurde beschlossen, dass die Nutzung der ehemaligen Gaststätte in der Heinrich-Heldmann-Halle hierfür in Frage kommen könnte. Auch das der ehemalige Jugendraum ´Tripoli ‘ist eine Option.“, erklärt Stadtverordnetenvorsteher Volkmann. Deshalb wolle man sich gemeinsam Bilder ansehen und die Wünsche der Jugendlichen für eine sinnvolle Ausstattung anhören.

Im Kinder- und Jugendforum machen Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren mit. Anregungen, Wünsche und Kritik der Teilnehmer werden zusammengetragen und daraus entstehende Themen weiterbearbeitet. Von Seiten der Stadt nehmen Bürgermeister Andreas Weiher, Stadtverordnetenvorsteher Jan Volkmann und Stadtjugendpflegerin Sina Grochow teil. Ziel des Forums ist es, die Beteiligung und Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen an der Stadtpolitik, sowie die aktive Mitarbeit an der Stadtgestaltung in Wächtersbach zu aktivieren. „Neben dem Thema ´Jugendraum` stehen Fragen sowie eine offene Themenrunde seitens der Jugendlichen im Fokus.“, erläutert Volkmann die bevorstehende Agenda.

„Wichtig ist, dass auf dem Kinder- und Jugendforum die Erwachsenen ´nur´ die Gäste der Kinder und Jugendlichen sind. Das heißt, sie sind als Ansprechpartner und Berater für die Kinder und Jugendlichen da.“, erklärt Jugendpflegerin Sina Grochow die Funktionsweise des Forums. Sie betont: „Die Erwachsenen sollen nicht über die Anliegen der Kinder entscheiden und bestimmen - sie können nur beraten.“ Stadtverordnetenvorsteher Volkmann erklärt zum Abschluss: „Ich bitte die Eltern, diese Information an ihre Kinder weiterzugeben und sie bei einer Teilnahme aktiv zu unterstützen.“

 Weitere Informationen gibt es bei Sina Grochow unter 06053 802 53 sowie unter s.grochow@stadt-waechtersbach.de.