Breite Beteiligung der Stadtgesellschaft bei der Innenstadtentwicklung


Die Bürgerbefragung erstreckte sich über einen Zeitraum von vier Wochen, von Mitte Mai bis Mitte Juni, und erzielte eine sehr gute, belastbare Teilnahme von über 600 Personen. Die Befragung beleuchtete verschiedene Aspekte der Ist-Situation und eruierte Fokusthemen für die künftige Gestaltung der Innenstadt. Ein erfreuliches Ergebnis zeigte sich darin, dass etwa 80 Prozent der Teilnehmenden angaben, gerne oder sogar sehr gerne in Wächtersbach zu leben.

Die weiteren Ergebnisse der Bürgerbefragung zeichnen ein klares Bild: Die Themen Treffpunkte, Aufenthaltsqualität und Einkaufsmöglichkeiten sind von höchster Bedeutung für die Bürgerinnen und Bürger. Die Teilnehmenden aus der Kernstadt brachten zudem zahlreiche Maßnahmenvorschläge zur Steigerung der Attraktivität der Innenstadt ein.

In einem knapp zweistündigen Bürgerdialog-Forum, das am 27. Juni in der Heinrich-Heldmann-Halle stattfand, wurden diese Vorschläge aus der Bürgerbefragung detailliert diskutiert und weiterentwickelt. Unterstützt durch das Frau Hesse vom Architekturbüro Rittmannsperger moderierte Tom Bremer vom Stadtentwicklungsbüro cima den Abend und begleitete die konstruktive Arbeit an drei Workshop-Tischen. Hierbei wurden konkrete Inhalte für Projekte erarbeitet, um die Ideen der Bürgerinnen und Bürger in der Innenstadt umzusetzen.

Die Veranstaltung bot nicht nur Raum für Kreativität und Ideenaustausch, sondern lieferte auch wertvolle Informationen zu Fördermöglichkeiten für private Initiativen in der Innenstadt über einen eigens eingerichteten Verfügungsfonds. Im Anschluss an die produktive Arbeit rundeten leckere Pizzen den Abend ab, während Bürgermeister Andreas Weiher das ergebnisorientierte Engagement der Teilnehmenden lobte und die Bereitschaft, neue Wege für die Innenstadtgestaltung zu gehen, hervorhob.

Mit dieser erfolgreichen Bürgerbeteiligung setzt die Stadt Wächtersbach ein deutliches Zeichen für eine gemeinschaftliche und zukunftsorientierte Entwicklung ihrer Innenstadt. Die rege Teilnahme der Bevölkerung und das engagierte Mitwirken an den gestalterischen Prozessen bestärken die Stadt darin, den Weg der Bürgerbeteiligung auch weiterhin konsequent zu verfolgen.

Die Ergebnisse der Bürgerumfrage sind dieser Pressemitteilung auf der Homepage der Stadt Wächtersbach beigefügt. Weitere Schritte der Innenstadtentwicklung inkl. Möglichkeiten der Förderung von Eigeninitiativen durch den Verfügungsfonds werden in Kürze auf der städtischen Homepage unter dem Reiter „Wirtschaft & Entwicklung“ zu finden sein.