Stadtumbau

Europa in Wächtersbach – ohne EU nicht finanzierbar


Ein gut sichtbares Beispiel für die finanzielle Unterstützung der Stadt Wächtersbach durch EU-Fördergelder zeigt das Foto. Bürgermeister Weiher dazu: „Ohne die EU nicht finanzierbar – Wächtersbach profitiert enorm von EU-Geldern“. Am 26. Mai 2019 werde das neue EU-Parlament gewählt – er bittet alle Wählerinnen und Wähler, zur Wahl zu gehen und die demokratischen Parteien mit ihrer Stimmabgabe zu unterstützen.

Das Foto übermittelt einen Eindruck zum Rückbau  von Funktionsanlagen und Nebengebäuden der ehemaligen Brauerei Wächtersbach. So wurde beispielsweise der Schlossinnenhof freigelegt, wo zuvor das marode Sudhaus stand, um den Charme der umliegenden Einzelkulturdenkmäler (Schloss, Rentkammer und Marstall) zur Geltung zu bringen und den ehemaligen Schlossinnenhof wiederherzustellen. Außerdem wurde das Funktionsgebäude samt Biertanks der ehemaligen Brauerei zwischen der Schlossstraße und dem Marstall mit Fleißarbeit abgerissen und herausgestemmt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Durch die Freilegung ist das schöne Eck unserer Altstadt viel mehr Lichtdurchflutet und bietet Parkmöglichkeiten für die Altstadt. Bisher konnten wir für den Rückbau der Brauerei 957.355,- Euro Fördergelder aus Europa erzielen, so Bürgermeister Weiher.