Stadtumbau

Bürgerbeteiligung zum Stadtumbau Wächtersbach


Welche Defizite und Chancen sehen die Bürger im Stadtumbaugebiet? Wie soll das Gebiet in 20 Jahren aussehen? Welche Projektideen schlummern schon in den Köpfen? In drei parallelen Arbeitskreisen zu den Themen „Historische Altstadt“, „Schlosspark“ und das „Ehemalige Brauereiareal“ können Bürger zu diesen Fragen miteinander diskutieren, beraten und ihre Ergebnisse im Anschluss allen anderen präsentieren. Für jeden Teilnehmenden besteht nach einem Mittagsimbiss die Möglichkeit, die eigenen Gedanken zu den parallelen Arbeitsthemen in einem Rundgang einzubringen.

Eine erste Informationsmöglichkeit zum Förderprogramm nahmen viele Neugierige bereits am „Tag der Städtebauförderung“ im Mai wahr. In Rundgängen durch das Schloss und die Brauereigebäude konnten sich Bürgen ein Bild vor Ort vom Zustand der Gebäude und vom Fortschritt der Baustelle machen. Hier haben sich bereits über 50 Bürger in die Teilnehmerlisten der Arbeitskreise eingetragen, per Email an die Adresse: stadtumbau@stadt-waechtersbach.de erfolgten weitere Voranmeldungen. In einer Sammelbox wurden den Bearbeitern des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) aber auch erste Projektideen und Anregungen hinterlassen.

Nun hoffen die Veranstalter auf eine rege Teilnahme am Beteiligungstag: „Hier haben die Bürger das Wort. Ihre Vorstellungen und Gedanken erhalten auf dieser Veranstaltung ausreichend Raum und Zeit. Es ist ein Angebot zu einem Austausch der Bürger untereinander, mit der Stadt und uns als Bearbeitern.“ So Projektleiterin Ulrike Hesse vom Planungsbüro Rittmannsperger Architekten. Eine spontane Teilnahme ist jederzeit möglich, eine Anmeldung per Email erleichtert jedoch die Organisation.