Wächtersbach und weitere Kommunen im MKK radeln vom 11. bis zum 31. Mai fürs Klima

Main-Kinzig-Kreis/Wächtersbach. Seit vielen Jahren stellt das beliebte Stadtradeln eine einzigartige Gelegenheit dar, gemeinsam ein starkes Signal für den Klimaschutz zu setzen und die Vorteile des Radfahrens im Alltag hervorzuheben. In Teams wird dazu aufgerufen, innerhalb von 21 zusammenhängenden Tagen so viele Kilometer wie möglich zu „erradeln“.

Besonders im Fokus stehen dabei die Sensibilisierung der Bürgerinnen und Bürger für das Radfahren im Alltag sowie die Förderung der Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung auf kommunaler Ebene.

Um dieses Ziel zu erreichen, bietet die Kampagne mit der Meldeplattform RADar! und dem Projekt RiDE – Radverkehr in Deutschland, innovative Werkzeuge an, die es ermöglichen, die Radinfrastruktur auf Basis wissenschaftlich aufbereiteter Radverkehrsdaten gezielt zu verbessern. So wird ein direkter Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der städtischen Mobilität geleistet.

Die Auftaktveranstaltung in Wächtersbach: Ein Zeichen setzen

Viele Kommunen aus dem Main-Kinzig-Kreis haben ihre Teilnahme am diesjährigen Stadtradeln zugesagt, deren Teilnehmerinnen und Teilnehmer wir mit dieser Pressemeldung herzlich zu einer kleinen Auftaktveranstaltung am 11. Mai ab 11 Uhr nach Wächtersbach einladen. Treffpunkt ist der Bereich vor dem Veranstaltungszelt der Messe Wächtersbach.

Nach einer herzlichen Begrüßung und einer kleinen Erfrischung erwartet die Gäste eine kurze gemeinsame Radtour. Im Anschluss bietet sich zudem noch die Möglichkeit, gemeinsam die Messe Wächtersbach zu besuchen und so den Tag ausklingen zu lassen. Auch Sternradfahrten aus anderen Kommunen sind herzlich willkommen, um die Verbundenheit unter den Teilnehmenden zu stärken.

Teilnahmeaufruf für Wächtersbach

Jeder, der in Wächtersbach wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine Schule besucht, ist herzlich eingeladen, am Stadtradeln für Wächtersbach teilzunehmen Die Registrierung erfolgt ganz einfach online unter „stadtradeln.de/registrieren“. Auf dieser Plattform besteht ab sofort die Möglichkeit sich einem bereits bestehenden Team anzuschließen oder ein neues Team zu gründen.

Alle Fahrzeuge, die gemäß der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) als Fahrräder gelten, sind zugelassen, wobei die Kampagne besonders auf Inklusion und Teilhabe aller Menschen setzt. So werden auch mit Rollstuhl zurückgelegten Fahrten berücksichtigt.

Als Anreiz für die Teilnahmen gibt es für erfolgreichsten Radlerinnen und Radler wieder attraktive Preise zu gewinnen.

Zusammen für den Klimaschutz und eine bessere Radinfrastruktur

Das Engagement für das Stadtradeln der teilnehmenden Kommunen zeigt, wie gemeinschaftliches Handeln zu einer nachhaltigen Verbesserung der Lebensqualität in der Region beitragen kann. Seien Sie Teil dieser Bewegung und helfen Sie mit, die Region auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Zukunft zu unterstützen.