Bürger-Schlosspark Wächtersbach: Jetzt geht's richtig los!

Ein Ausblick in die Zukunft des Parks

Ziel ist es, dem Schlosspark sein einstiges, verloren gegangenes Bild zurückzugeben und ihn wieder als grüne Lunge und sozialen Treffpunkt in der Stadtmitte zu etablieren. Um dies zu erreichen, wird der Park zunächst in verschiedene Förderbereiche und Maßnahmen unterteilt, die nahtlos ineinandergreifen werden. Diese strukturierte Vorgehensweise ermöglicht es, die finanziellen Belastungen für die Stadt zu minimieren und gleichzeitig die erhaltenen Fördermittel effektiv einzusetzen. Die bauliche Harmonie der einzelnen Parkteile – gerade an Ihren Übergangen - und die Berücksichtigung des Bürgerwillens sind dabei zentrale Aspekte der Planungen.

Nach der erfolgreichen Sanierung der beiden Schlossweiher am Parkeingang, die in Kürze beiden wieder mit Wasser gefüllt sein werden, konzentrieren sich die aktuellen Bemühungen auf die Neugestaltung des Dammes zum Schloss. Dieser soll nach historischem Vorbild mit einer neuen Oberfläche und einer Kettengirlande versehen werden und somit dem Wunsch der Bevölkerung nach einer attraktiven Verbindung zum Schlossumfeld entsprechen. Auch die verwilderten Außenränder um den Kleinen Schlossweiher werden in Angriff genommen, um die beliebte kleine Außengastronomie des Altstadtcafés wiederzubeleben und in das Grün des Parks zu integrieren.

Ein grünes Bett für Schloss Wächtersbach

Schloss Wächtersbach rückt in der Gesamtgestaltung als imposante Geburtsstätte der Stadt wieder in den Mittelpunkt des Bürger-Schlossparks. Somit sind auch die Tage der groben Schotterfläche, die Zeugnis der vergangenen Baustelle sind, gezählt. Besucher können sich also auf ein Schlossgebäude freuen, das in naher Zukunft inmitten einer grünen Oase eingebettet sein wird, ohne dass aber die Anforderungen an eine modernen Rathausnutzung dabei vergessen wurden. Die Neugestaltung umfasst daher auch die Umordnung der temporären Stellplätze und eine verbesserte Zufahrtssituation vom Marktplatz aus.

Die Entrée-Situation an den beiden Schauseiten des Schlosses wird neu definiert, um sowohl tagsüber geschäftiges Treiben am Rathauseingang als auch abendliche Geselligkeit am Garteneingang der Gastronomie zu ermöglichen. Der Garteneingang zur Gastronomie wird derart gestaltet, dass er sich ästhetisch in das Umfeld einfügt und gleichzeitig barrierefrei ist. Besuchern der Gastronomie wird daher neben dem bereits bestehenden schwellenlosen Zugang am Rathauseingang noch ein weiterer barrierefreier Zugang geschaffen.

Der letzte, aber wichtige Baustein des Projekts ist die Gestaltung des Schlossplatzes. Hier steht die zeitgemäße Nutzung der Rentkammer und die bauliche Fassung des Querriegels im Fokus.

Unvermeidliche Einschränkungen als Weg zum Ziel

Bis sich die Anlage zum Bürger-Schlosspark transformiert und zu einem grünen Treffpunkt in Wächtersbach geworden ist, stehen viele Einzelschritte ein. Die geplanten Maßnahmen, darunter die Verlegung von Kanälen, umfangreiche Erdverschiebungen und Wegebauarbeiten und auch die Pflanzung von über 1000 Gehölzen im Schlosswald sowie Maßnahmen zum Klimaschutz versprechen jedoch, dass der Bürger-Schlosspark ein Ort der Erholung und Natur im historischen Kern der Messestadt wird, der zum Verweilen, Spielen und Entspannen einladen wird.

Die Transformation zum Bürger-Schlosspark erfordert daher großangelegte Bauarbeiten, die in Kürze starten werden; ersten Teilbereiche werden bis Oktober abgeschlossen sein. Während dieser Zeit sind Teile des Parks, darunter die Wiese im hinteren Schlosspark mit dem kleinen Bachlauf, das sognannte Wiesenthal, der Prinzessinnenweiher und die große Fläche zwischen Schlossparkterrasse und Schlossweiher mit Bauzäunen abgesperrt. Auch viele Wege im Schlosswald sind aufgrund der notwendigen Pflanz- und Wegebauarbeiten vorübergehend nicht begehbar.

Gleich zu Beginn ist zudem eine temporäre Sperrung der Zufahrt vom Marktplatz auf das Schlossareal auch unvermeidlich, die jedoch nach aktuellen Planungen schon nach einer Woche wieder aufgehoben sein wird.

„Wir bemühen uns die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten und werden auch den Zugang zum Rathaus, Gastronomie, der Biergarten und zum Brautmodengeschäft zugänglich lassen. Mir ist bewusst, dass die Neugestaltung des Bürger-Schlossparks zu vorübergehenden Einschränkungen führen wir, bin aber auch gleichzeitig überzeugt, dass das Endergebnis den momentanen Aufwand wert sein wird. Wie der gesamte Stadtumbauprozess, so ist auch der Bürger-Schlosspark ein klares Bekenntnis zu unserer Stadt und ihrer Zukunft. Wir schaffen Ort und Räume, die die Lebensqualität in Wächtersbach nachhaltig steigern werden.", betont Bürgermeister Andreas Weiher.

Entwicklungen verfolgen

Für weitere Informationen und Updates zum Fortschritt der Neugestaltung des Bürger-Schlossparks und des gesamten Stadtumbauprozesses empfiehlt das Stadtmarketing die Internetseite der Stadt Wächtersbach unter der Rubrik „Wirtschaft & Entwicklung“ aufzusuchen. „Wir sind gerade dabei diese Rubrik komplett neu zu strukturieren, damit sich Interessiere einfach über den bisherigen Prozess und die weiteren Planungen informieren können. Es wird daher immer wieder neues zu den Entwicklungen in Wächtersbach zu entdecken geben,“ so Nikolai Kailing vom Stadtmarketing.