Sieben Monate Baustelle auf der A66


Die A66 in Fahrtrichtung Fulda wird zwischen den Anschlussstellen Gelnhausen-Ost und Bad Orb/Wächtersbach in der Zeit vom 21. März bis Ende Oktober grundhaft erneuert. Das hat jetzt die Niederlassung West der Autobahn GmbH mitgeteilt.

Auf einer Länge von rund fünf Kilometern wird im ersten Streckenabschnitt bis kurz vor die Anschlussstelle Bad Orb/Wächtersbach die vorhandene Fahrbahn in zwei Bauphasen 50 Zentimeter tief aufgenommen und mit 20 Zentimeter Verfestigung sowie 30 Zentimeter Asphaltoberbau neu aufgebaut. Gleichzeitig erfolgt in diesem Streckenabschnitt die Instandsetzung von vier Bauwerken sowie die Erneuerung von 190 Straßenabläufen. Außerdem werden auf der gesamten Länge die Schutzeinrichtungen (Schutzplanken) erneuert. Für die Durchführung der Arbeiten wird eine "3+1"-Verkehrsführung eingerichtet. Das bedeutet, dass in Fahrtrichtung Fulda eine der beiden Fahrspuren auf die Gegenfahrbahn geleitet wird.

"3+1"-Verkehrsführung kommt

Vom 21. März bis zum 1. April werden zunächst die Mittelstreifenüberfahrten für die Überleitung der Fahrspur auf die Gegenfahrbahn sowie eine Nothaltebucht hergestellt. Diese Arbeiten erfolgen ausschließlich in der Nacht, sodass der Verkehr tagsüber nicht beeinträchtigt ist. Im Zeitraum vom 2. bis einschließlich 13. April wird die "3+1"-Verkehrsführung eingerichtet. Ab 2. April ist dann auch tagsüber mit Einschränkungen des Verkehrs in beiden Fahrtrichtungen zu rechnen. Nach der Fertigstellung der "3+1"-Verkehrsführung beginnen die Bauarbeiten am 14. April.

Im vorgenannten Streckenabschnitt werden die Arbeiten voraussichtlich bis Ende August 2022 abgeschlossen. Ab Ende August erfolgt der Umbau der Verkehrsführung für die grundhafte Erneuerung im 2. Streckenabschnitt der A66 in Fahrtrichtung Fulda. In diesem Abschnitt wird in gleicher Bauweise die Fahrbahn auf einer Länge von rund 600 m erneuert.

Betroffen ist die A66 im Bereich der Anschlussstelle Bad Orb/Wächtersbach. Die Arbeiten sollen hier mit mehrfach wechselnden Verkehrsführungen im Baufeld und unter Aufrechterhaltung der Anschlussstelle bis Anfang Oktober 2022 fertiggestellt werden. Danach erfolgt die grundhafte Erneuerung der Anschlussrampen der Ein- und Ausfahrt Bad Orb/Wächtersbach in Fahrtrichtung Fulda bis voraussichtlich Ende Oktober 2022. Hierfür ist die Sperrung der Anschlussstelle in Fahrtrichtung Fulda für mehrere Tage erforderlich. Die genauen Termine für die Sperrung der Anschlussstelle werden rechtzeitig von der Autobahn GmbH bekannt gegeben.

"Die Autobahn GmbH bittet die Verkehrsteilnehmer um eine umsichtige Fahrweise im Baustellenbereich und Verständnis für die aufgrund der notwendigen Arbeiten unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen", heißt es abschließend. (pm)