Anna Geisslers Namibia-Projekt:  Ein Plädoyer für „Volunta“


Die 19-jährige Abiturientin Anna Geissler aus Wächtersbach absolviert ab dem kommenden August ein freiwilliges, soziales Jahr als pädagogische Assistentin im südwestafrikanischen Staat Namibia. Davon zeigt sich Bürgermeister Andreas Weiher beeindruckt. Er nimmt dies und die entwicklungspolitische Tradition von Wächtersbach zum Anlass, sich gemeinsam mit der Abiturientin für den Auslandsfreiwilligendienst „Volunta“ stark zu machen. „Anna Geissler wird als pädagogische Assistentin in einer Grundschule in der namibischen Stadt Rehoboth tätig sein. Dort werden Kinder aus sozial schwachen Familien unterrichtet. Ihr Rüstzeug dafür hat sie sich in den vergangenen Jahren als Übungsleiter-Assistentin bei unserem Turnverein und als Gruppenleiterin bei den katholischen Pfadfindern erarbeitet“, äußert sich der Bürgermeister mit Blick auf das vielfältige Engagement der jungen Frau lobend. „Ich habe mich bei der Organisation ‚Volunta‘ - dem Träger für Freiwilligendienste des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Hessen - beworben und bin infolgedessen in den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst ‚Weltwärts‘ aufgenommen worden“, erläutert Anna Geissler. „Volunta“ ermögliche ihr den Einsatz in Namibia. „Damit das ‚Weltwärts-Programm‘ auch in Zukunft seine Angebote für junge Menschen wie mich aufrechterhalten kann, bitte ich darum, ‚Volunta‘ mit einer Spende zu unterstützen.“ Dies ist über folgende Wege möglich: Interessierte können einen Betrag ihrer Wahl auf das folgende Konto überweisen: Anna Geissler -  Verwendungszweck: Spende für internationale Freiwilligendienste -  Kreissparkasse Gelnhausen - IBAN: DE50 5075 0094 0005 4842 81 oder den Social-Media-Link  https://www.betterplace.me/fsj-an-der-jtl-beukes-primary-school-namibia  nutzen. Spender werden gebeten, ihre Kontaktdaten bei der Überweisung mit anzugeben. Sowohl die gespendeten Beträge als auch die Adressen werden an „Volunta“ weitergeleitet. Die Spender erhalten wiederum zum Beginn des Jahres 2022 eine Spendenquittung von „Volunta“. Ein Ansatz, den auch Bürgermeister Weiher unterstützt: „In den 1960er-Jahren war unser Schloss die zentrale Ausbildungsstätte für alle deutschen Entwicklungshelfer.“ Er sehe Anna Geissler in dieser Tradition und hoffe in diesem Zusammenhang auf ein gedeihliches Fortbestehen von „Volunta“. 

Das Foto zeigt Anna Geissler und Bürgermeister Andreas Weiher, die sich gemeinsam für „Volunta“ einsetzen.