Vortrag "Ich spare Wasser..." am Dienstag, 21. September 2021

Die Stadt Wächtersbach nimmt, zusammen mit der Kampagne „Wasser sparen“ des Main-Kinzig-Kreises, an „Deutsche Aktionstage Nachhaltigkeit (DAN)“ mit einem Vortrag zum Thema „Ich spare Wasser…“ teil.

Wasser ist die Grundlage für unser Leben. Die Nutzung des Wassers ist vielseitig. Wir nutzen es, um unseren Durst zu löschen, zum Herstellen von Lebensmitteln, zur Bewässerung unserer Gärten, zur Gestaltung unserer Freizeit, zur Körperpflege und zum Waschen unserer Kleidung, um nur einige Einsatzmöglichkeiten des Wassers zu nennen.

Die letzten Jahre waren in Deutschland zu trocken. Die Böden sind ausgetrocknet, die Grundwasserspiegel gefallen. Das gute Regenjahr 2021 konnte das nicht vollumfänglich ausgleichen. „Aus diesem Grund ist es wichtig, das Thema „Wasser sparen“ immer wieder ins Bewusstsein der Menschen zu rücken. Jede Person in Deutschland verwendete im Jahr 2018 im Schnitt täglich 127 Liter Trinkwasser, etwa für Körperpflege, Kochen, Trinken, Wäschewaschen oder auch das Putzen, das macht im Jahr 46.355 Liter pro Kopf“, so die Stadtwerke Wächtersbach.

Mit einem Vortrag „Ich spare Wasser…“ am Dienstag, 21.09.2021 um 18 Uhr in der Heinrich-Heldmann-Halle möchte die Stadt Wächtersbach, gemeinsam mit dem Main-Kinzig-Kreis, das Bewusstsein der Bürger*innen für verantwortungsvollen Umgang mit Trinkwasser schärfen.

Die Stadt bittet bei Teilnahme an der Veranstaltung um die Einhaltung der 3G-Regel. Dies bedeutet, dass nur Zutritt hat, wer Geimpft, Genesen oder tagesaktuell Getestet ist. Bitte beachten Sie, dass die Masken in der Halle auch am Sitzplatz während des Vortrages getragen werden sollen.