Vortrag "Umgang mit Demenzkranken"

Die Stadt Wächtersbach bietet – zusammen mit dem Main-Kinzig-Kreis – im Rahmen ihres Senioren-Programms einen kostenlosen Vortrag zum Thema „Umgang mit Demenzkranken“ an. Dieser findet am 19. Juni 2023, um 18.00 Uhr, im kleinen Saal der Heinrich-Heldmann-Halle in der Main-Kinzig-Straße 31, in Wächtersbach statt. Für die Teilnahme ist eine telefonische Anmeldung unter der Nummer 80251 (vormittags von 8.00-12.00 Uhr) oder per Mail an e.schmidt-habermann@stadt-waechtersbach.de bis zum 13.06.2023 erforderlich.
Die häufigste Form der Demenzerkrankung ist die vom Typ Alzheimer. Diese Erkrankung erzeugt Angst und Hilflosigkeit auf Seiten der Betroffenen, genauso wie bei Angehörigen und professionellen Helferinnen und Helfern. Von Menschen mit Demenz wird die Welt um sie herum als undurchschaubar und nicht mehr durch sie steuerbar empfunden. Es kommt deshalb im alltäglichen Umgang immer wieder zu Problemen in Form von Abwehrverhalten, Aggression oder depressivem Rückzug. Ein einfühlsamer Umgang mit den Betroffenen ist von größter Bedeutung, dadurch können Krisen und Konfrontationen vermieden oder gemildert werden.