Wächtersbach Baut Zukunft

Innenstadtentwicklung geht in die nächste Phase

„Projekte umsetzen. Auch mal etwa ausprobieren.“ So lässt sich das Credo des Bundesförderprogramms ZIZ Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren zusammenfassen. Gemeinsam mit einem vergleichbaren hessischen Förderprogramm hat die Stadt Wächtersbach in den vergangenen Monaten rund 1,3 Millionen Euro an Fördermitteln akquiriert. Der Fokus liegt hierbei auf der Innenstadt zwischen Bahnhof und Rathaus. Für die Umsetzungsbegleitung hat sich die Stadtverwaltung die bundesweit tätige cima Beratung + Management GmbH, u. a. mit Sitzen in Stuttgart und Frankfurt, an Bord geholt. „Der bis Ende 2025 angesetzte Förderzeitraum macht es notwendig, einerseits zügig mit der Bürgerschaft ins Gespräch zu kommen, andererseits auch Projekte zeitnah umzusetzen“, formuliert Bürgermeister Andreas Weiher die Herausforderung. Weiter: „Wir haben mit dem Stadtentwicklungskonzept einen groben Rahmen entwickelt, den es jetzt mit konkreten Projekten umzusetzen gilt.“

Innenstadtentwicklung weiter im Dialog

Die cima setzt in ihren Projekten stets auf ein hohes Maß an Beteiligung und Aktivierung. „Zweifelsohne leben wir in recht turbulenten Zeiten, die sich auch auf die Strukturen und Perspektiven der Innenstadt von Wächtersbach auswirken“, formuliert cima-Büro Projektleiter Dr. Stefan Leuninger die Situation. „Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, Bürgerinnen und Bürger, Immobilieneigentümer, Geschäftsleute und engagierte Vereine in den Prozess einzubinden.“

Der Startschuss für eine transparente Projektarbeit wird beim diesjährigen Kunsthandwerkermarkt gelegt. Ganztägig ist ein 3-köpfiges Team der cima präsent, um gemeinsam mit der Stadtverwaltung einerseits über die nächsten Projektschritte zu informieren, andererseits auch konkrete Ideen, Vorschläge und Maßnahmen von interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu erfahren und zu dokumentieren. Ferner wird auf dem Infostand gemeinsam durch Bürgermeister Weiher und die Lenkungsgruppe der Startschuss für eine Online-gestützte Bürgerumfrage gegeben.

„Gerade mit dem Bundesförderprogramm ZIZ gibt es eine exzellente Möglichkeit, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern auch kleinere, zeitlich befristete Maßnahmen im öffentlichen Raum umzusetzen, z.B. Sitzgelegenheiten“, betonen Bürgermeister Andreas Weiher und Dr. Stefan Leuninger.

Die Stadt Wächtersbach ist sowohl in das Bundesförderprogramm ZIZ Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren als auch das hessische Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“ aufgenommen worden. Ansprechpartner in der Stadtverwaltung ist Nikolai Kailing. Schritt für Schritt haben die Bürgerinnen und Bürger auch die Möglichkeit, sich über die städtische Homepage über das Projekt zu informieren. Auf der städtischen Homepage ist auch die Online-Befragung verlinkt, für die selbstverständlich die üblichen Regularien des Datenschutzes gelten.