Wächtersbach: Identitätsstiftende Restaurierung des historischen Stadtschlosses zum Rathaus

Mit Aufnahme des Fördergebietes „Historischer Stadtkern Wächtersbach“ in das Städtebauförderprogramm Wachstum und Nachhaltige Erneuerung (ehemals Stadtumbau in Hessen) hat die Kommune sich unter anderem dem Ziel verschrieben, den Mittelpunkt der Stadt wieder im historischen Zentrum zu verankern. Die Sanierung und Umnutzung des stark sanierungsbedürftigen privaten Fürstenschlosses als Ort der öffentlichen Stadtverwaltung stellt diesbezüglich eine besondere Herausforderung aber gleichwohl auch eine große Chance dar. Der zentrale Standort soll zu einer umfassenden Belebung des historischen Stadtkerns beitragen und als Katalysator für die umliegenden Stadtentwicklungsprozesse wirken.

Insgesamt stellt das nunmehr modernisierte und denkmalschutzgerecht sanierte Schloss eine zentrale Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger im Alltag dar. Gleichzeitig ist es verbunden mit dem Schlosspark und der Altstadt eine besondere Sehenswürdigkeit für Besucherinnen und Besucher im Main-Kinzig-Kreis. Die offizielle Einweihung des Schlosses musste coronabedingt mehrfach verschoben werden und findet nun im Juli 2022 statt.

Weitere Informationen und ausführliche Hintergründe finden Sie hier:

Wächtersbach Stadtschloss SUH / Nachhaltige Stadtentwicklung Hessen (nachhaltige-stadtentwicklung-hessen.de)