Von Wächtersbach nach Tampere in 52,26 Sekunden  


Mitte Juni ging es für den 19-jährigen Leichtathlet Finn Rode vom TV Wächtersbach nach Bochum-Wattenscheid auf die U20 Deutschen Meisterschaften. Er trat im 400m Hürdenlauf an und löste bereits im Vorlauf sein Ticket nach Tampere/Finnland, wo vom 7. – 10. August die U20 Europameisterschaften stattfinden.

Für eine sichere Teilnahme an der Europameisterschaft, muss die Zeit von maximal 52,80 Sekunden eingehalten werden. Rode unterbot diese Marke direkt im Vorlauf mit 52,26 Sekunden und musste somit nicht auf das Finale hoffen. Im Finale hat er sich trotzdem noch die Bronzemedaille erlaufen.

Die Teilnahme an der Europameisterschaft ist der bisherige Höhepunkt der sportlichen Karriere des jungen Athleten, mit der Finn sich einen Traum erfüllt hat. Er wird seit vielen Jahren vom „Lauf-Guru“ des heimischen Turnvereins, Dr. Michael Schrodt erfolgreich trainiert.

Bürgermeister Andreas Weiher ließ es sich nicht nehmen, den Wächtersbacher Spitzensportler bei seinen Vorbereitungen zu besuchen und persönlich „Viel Erfolg“ für Tampere zu wünschen. „Lieber Finn, die Stadt Wächtersbach und alle Sportfans der Region fiebern mit Dir. Hab eine erfolgreiche Reise nach Finnland. Außerdem wünschen wir dir natürlich, dass alle Wettkämpfe nach deinen Vorstellungen laufen und drücken ganz fest die Daumen! Glück Auf.“