Projektförderung

Anschaffung von Marktständen


Die Messe Wächtersbach ist die größte Gewerbeschau in der Gebietskulisse von SPESSARTregional. Alljährlich können bis zu 70.000 Besucher aus dem Umland wie auch aus den Nachbarregionen und dem Rhein-Main-Gebiet verzeichnet werden.

Wichtiger Baustein der Messe ist das Tierschauzelt und der Bauernmarkt, der sich großer Beliebtheit erfreut. Damit verbunden ist eine langjährige enge Zusammenarbeit mit dem Kreisbauernverband Main-Kinzig und den Direktvermarktern der Initiative „Regionale Geschmacksvielfalt Kinzigtal & Spessart“ und SPESSARTregional.

Darüber hinaus ist die Initiative sowohl in der Region, z.B. auf dem Bergwinkelmarkt, als auch im Rhein-Main-Gebiet, z.B. auf dem Erntefest Frankfurt, regelmäßig mit mehreren Anbietern vertreten. Mit großem Selbstverständnis wirbt sie dabei nicht nur für die eigenen Produkte, sondern auch für die regionale Qualität von Kinzigtal und Spessart. Um als Region wahrgenommen zu werden, ist es unabdingbar, einen einheitlichen, professionellen und starken Marktauftritt zu organisieren. Dazu wurden in den letzten Jahren verschiedene Werbematerialien erstellt. Jedoch sind die Stadt Wächtersbach, die Messe und die Initiative immer wieder vor die Herausforderung gestellt, ansprechende Marktstände zu organisieren, die ein stimmiges Gesamtbild ermöglichen.

Vor diesem Hintergrund plant die Stadt Wächtersbach die Anschaffung von Marktständen, die für einen gemeinsamen Auftritt lokal, regional und überregional genutzt werden können.

Um die Defizite zur Gestaltung eines einheitlichen Marktauftritts zu beheben, ist an die Anschaffung von zehn offenen Marktständen und vier Marktständen in Holzbauweise gedacht.

Die Marktstände werden zur Verwaltung an die Messe Wächterbach GmbH übergeben. Diese hat den Auftrag, die Stände einzulagern und für lokale und regionale Auftritte für die Stärkung des gemeinsamen Marktauftritts zu vergeben. Dazu wird seitens der Messe ein eigener, mit dem Pkw leicht zugänglicher Container angemietet.

Die Stadt Wächtersbach verpflichtet sich, die Marktstände für den Abschreibungszeitraum von sechs Jahren kostenfrei an die Nutzer abzugeben. Lediglich eine Verwaltungsgebühr, die den Mehraufwand der Einlagerung und der organisatorischen Abwicklung abdeckt, soll erhoben werden.

Antragsteller: Stadt Wächtersbach
Projektierung: LEADER
Projektbeginn: Frühjahr 2016
Fördersumme: 8.298 Euro