Neue Geschwindigkeitsanzeigetafel in Aufenau


An der Leipizger Straße im Stadtteil Aufenau wurde am Ortseingang, von Salmünster kommend, eine Geschwindigkeitsanzeigetafel aufgestellt. Aufgrund überhöhter Einfahrtsgeschwindigkeiten wurde die Anzeigetafel für dringend notwendig erachtet. Die Finanzierung wurde von der Fa. HKS, Aufenau, die auch Initiator war, komplett als Spende übernommen. Die Anlage wird vollständig über Solar gespeist und verbraucht somit keinen Strom, ist also klimafreundlich. Weiterhin ist die Anlage mit einer App ausgestattet, die es ermöglicht, statistische Auswertungen vorzunehmen, wie z. B. das Auslesen der Anzahl der Fahrzeuge und die jeweilige Höhe der Geschwindigkeit. Wie ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes bestätigte, hat sich die Anlage bereits positiv auf diese Gefahrenstelle in Aufenau ausgewirkt. Autofahrer treten derzeit öfters auf die Bremse beim Einfahren.

Foto von links: Bürgermeister Andreas Weiher, Günter Höhn, Fa. HKS, Burkhard Baumgarten, Ordnungsamt