Erfolgreiches Klimaforum in Wächtersbach


Die Stadt Wächtersbach hat ihre Bürgerinnen und Bürger am 24.03.2022 um 19 Uhr zum Klimaforum eingeladen. Ziel der Veranstaltung in der Heinrich-Heldmann-Halle war es, die Zwischenergebnisse des Integrierten Klimaschutzkonzepts vorzustellen und gemeinsam Maßnahmen-Ideen zu entwickeln. Herr Bürgermeister Weiher eröffnete die Veranstaltung und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen.

Frau Weber vom bearbeitenden Büro INFRASTRUKTUR & UMWELT (IU) aus Darmstadt präsentierte die zentralen Ergebnisse der Bestandsaufnahme und Potenzialanalyse in einem Impuls-Vortrag. Dabei wurde deutlich, dass ein „Weiter so wie bisher“ zur Erreichung der Klimaschutzziele nicht ausreicht. Bereits angeschobene Aktivitäten der Stadt Wächtersbach, wie die zentrale Wärmeversorgung als biomassegestützte Fernwärme, der Bau von Windkraftanlagen, dem Bau von PV-Anlagen auf kommunalen Gebäuden, müssen weitergeführt und weiterentwickelt werden. Gleichzeitig wurde deutlich, dass Anstrengungen in allen Bereichen, von privat bis kommunal, notwendig sind,um die Klimaschutzziele der Bundesregierung auf kommunaler Ebene umzusetzen.

Im Anschluss an den Impuls-Vortrag fand eine Workshop-Phase mit den Bürgerinnen und Bürgern statt. Moderiert durch IU, wurden in den drei Themenbereichen „Energieeinsparung & Energieeffizienz“, „Erneuerbare Energien“ und „Klimafreundliche Mobilität“ gemeinsam Vorschläge für Maßnahmen erarbeitet. Es herrschte ein reger Austausch, und eine Vielzahl an Ideen und Verbesserungsvorschlägen konnte gesammelt werden. Im Anschluss an die Workshop-Arbeit in den Arbeitsgruppen stellten die Teilnehmer der jeweiligen Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse vor und diskutierten im gesamten Plenum die Beiträge. Die Workshop-Phase zeigte, dass die bisherigen Klimaschutzaktivitäten der Stadt von den Bürgerinnen und Bürgern positiv wahrgenommen werden. Die Teilnehmer sahen wichtige Themen im Bereich der erneuerbaren Energien und hier insbesondere der Schaffung von Speicherlösungen, um überschüssigen Strom vorhalten zu können. Zur Verbrauchsreduzierung wurde deutlich, dass Informationsbedarf zur Verhaltensänderung und Bedarf bei der fachlichen Beratung zur Herangehensweise bei Maßnahmen zur energetischen Sanierung gesehen wird. Die gesammelten Maßnahmenideen werden von IU aufgearbeitet und fließen maßgeblich in den Maßnahmenkatalog des Klimaschutzkonzeptes ein.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wünschten sich eine Fortführung der Veranstaltung, sodass noch an dem Abend vereinbart wurde, das endgültige Klimaschutzkonzept, mit dem Maßnahmenkatalog im Entwurf, der Bürgerschaft vorzustellen und Kernthemen vertiefend zu bearbeitbaren. Frau Weber (IU) und die Stadt Wächtersbach bedankten sich bei den Anwesenden für das überragende Interesse und die Motivation der Wächtersbacherinnen und Wächtersbacher, ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. „Ein reges Engagement im Klimaschutz ist angesichts der heutigen Zeit wichtiger denn je. Nur mit der Unterstützung unserer Bürgerinnen und Bürger ist die Stadt in der Lage, die Generationenaufgabe Klimaschutz zu meistern, daher blicken wir nach dieser erfolgreichen Veranstaltung positiv in die Zukunft,“ zieht Andreas Weiher abschließend zur Veranstaltung Bilanz.  

 

Ansprechpartner:

Magistrat der Stadt Wächtersbach
Esther Pranghofer-Weide
Umweltamt
06053 802-39 | e.pranghofer-weide@stadt-waechtersbach.de