- Rathaus
- Erleben
- Wohnen
- Wirtschaft & Entwicklung
Dorfentwicklung in den Stadtteilen von Wächtersbach
Die Erarbeitung des Kommunalen Entwicklungskonzeptes für die sieben Stadteile von Wächtersbach ist bereits weit fortgeschritten. Das Konzept dient als Grundlage für die Bewerbung als Förderschwerpunkt der Dorfentwicklung in Hessen.
Ein wichtiger Bestandteil sind möglichst konkret formulierte Projektideen für die Durchführung öffentlicher Vorhaben in den Stadtteilen. Ende August wurde hierzu eine erste öffentliche Projektwerkstatt durchgeführt, in der die bis dahin gesammelten Ideen aus den sieben Stadtteilen kurz vorgestellt, diskutiert und um weitere Hinweise ergänzt wurden.
Ein wichtiger Schwerpunkt lag beim Thema Sanierung und Verbesserung der Ausstattung der Dorfgemeinschaftshäuser und Backhäuser. Weiterhin ging es vorrangig um die Gestaltung von Plätzen und Treffpunkten, die Erweiterung von Sport-, Spiel- und Freizeitangeboten sowie die Sanierung ortsbildprägender Gebäude und Kulturdenkmäler.
Die Ortsbeiräte erhielten nach der Sitzung jeweils eine kurze schriftliche Zusammenfassung für ihren Stadtteil. Auf dieser Grundlage konnten noch Ergänzungen eingebracht werden. Dabei sollen auch für jeden Stadtteil Prioritäten gebildet werden, da voraussichtlich nicht die gesamte Zahl der Projekte im Rahmen der möglichen Laufzeit der Dorfentwicklung finanzierbar sein werden. Auch ist im Einzelfall noch die Förderfähigkeit zu prüfen.
Die vorliegenden Projektdarstellungen werden in einer zweiten öffentlichen Projektwerkstatt vorgestellt. Ziel ist es, eine Gesamtliste aller Projekte mit einer Einstufung der Prioritäten aufzustellen.
Ein weiterer wichtiger Punkt richtet sich auf die Möglichkeit, im Rahmen der Dorfentwicklung private Sanierungsmaßnahmen an Gebäuden in festzulegenden Fördergebieten durchzuführen. Das Konzept liefert hierzu eine Abgrenzung der Ortskernbereiche und damit die Grundlage zur Festlegung der Fördergebiete. Diese werden vorgestellt, stehen aber bei Anerkennung als Förderschwerpunkt noch unter dem Vorbehalt einer Prüfung durch die WIBank.
Die Veranstaltung wird erneut durch das mit der Konzepterstellung beauftragte Planungsbüro MSP ImpulsProjekt moderiert.
Die zweite Projektwerkstatt findet am 22.10.2026 um 18:30 Uhr im Ferdinand-Maximilian-Saal (Rathaus/Schloss) statt.
Wir hoffen nochmals auf eine rege Teilnahme und einen guten Verlauf der Veranstaltung. Nehmen Sie die Chance wahr, sich zu informieren und auch aktiv mitzuwirken.


