Mehr Leben retten mit mehr Defibrillatoren

Wächtersbach. Zur Verbesserung der Sicherheit und des Wohlergehens der Bürger hat die Stadt Wächtersbach die Anschaffung von sieben Defibrillatoren für das Schloss Wächtersbach, das Bürgerhaus sowie die Dorfgemeinschaftshäuser in Neudorf, Weilers, Waldensberg, Hesseldorf und Kulturhaus Aufenau beschlossen. Die Gemeinschaftshäuser Wittgenborn und Leisenwald sind bereits ausgestattet.

Diese Bereitstellung dient dem Ziel, eine schnelle und effektive Erste Hilfe bei Herz-Kreislauf-Notfällen zu ermöglichen und so die Überlebenschancen im Notfall signifikant zu erhöhen.

Defibrillatoren sind entscheidend, da sie bei plötzlichem Herzstillstand eingesetzt werden können, um den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen. Nach der Installation dieser Geräte erreicht die Stadt Wächtersbach ihr Ziel, dass jeder Stadtteil über einen Defibrillator verfügt, der bei Herz-Kreislauf-Notfällen eingesetzt werden kann.

Die technischen Voraussetzungen für die Installation dieser Geräte wurden bereits bei einem Vororttermin geprüft und bestätigt. Die Defibrillatoren werden sowohl innen (im Schloss) als auch außen (am Bürgerhaus und den Dorfgemeinschaftshäusern) installiert, um eine breite Zugänglichkeit zu gewährleisten.

Die empfohlenen Geräte haben in der Regel eine Verwendbarkeit von mind. 15 Jahren. Dieses AED-Gerät ist auch für Kinder geeignet. Unter 25 kg Körpergewicht ist eine gesonderte Betätigung des Geräts notwendig.

Die Finanzierung dieses Projekts wird durch einen Zuschuss von 820,- € pro Gerät von der Björn-Steiger-Stiftung unterstützt, was die Anschaffung der Geräte erleichtert. Die Eigenbeteiligung der Stadt Wächtersbach beläuft sich auf rund 10.000 Euro.

Dieses Projekt ist ein wesentlicher Schritt zur Stärkung der Notfallinfrastruktur und demonstriert die Bedeutung präventiver Maßnahmen in unserer Gemeinschaft. Die Stadt dankt der Björn-Steiger-Stiftung für ihre großzügige Unterstützung.

Zur Anschaffung der Defibrillatoren für die oben genannten öffentlichen Einrichtungen in Wächtersbach, äußert sich Bürgermeister Weiher:

"Die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Bürgerinnen und Bürger sind oberste Priorität. Mit der Installation von Defibrillatoren an geeigneten Standorten unserer Stadt setzen wir ein starkes Zeichen für unser Engagement, Notfallsituationen effektiv zu begegnen. Diese Maßnahme spiegelt unseren fortwährenden Einsatz für eine gesunde und sichere Umgebung wider und ich bin stolz, dass wir dank der Unterstützung durch die Björn-Steiger-Stiftung diesen wichtigen Schritt umsetzen können. Gemeinsam verbessern wir die Notfallbereitschaft in Wächtersbach und retten möglicherweise Leben."

Die Defibrillatoren werden in den kommenden Wochen in der Innenstadt und den Dorfgemeinschaftshäusern installiert und stehen dann für den Einsatz bereit. Die Stadt Wächtersbach lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein, sich über die Handhabung der Geräte zu informieren, um im Ernstfall schnell und sicher handeln zu können.

Die genauen Standorte der Defibrillatoren sind in einer Übersichtskarte auf der Internetseite unter www.stadt-waechtersbach.de/defibrillator der Stadt Wächtersbach veröffentlicht. Dort findet man auch einen Link zu einem kurzen Schulungsvideo, das zeigt, wie einfach die Bedienung der Geräte ist.

Starkregen - Informationsabend

In den vergangenen Jahren haben wir alle beobachtet, wie Extremwetterereignisse von Dürren über Hitzewellen bis hin zu Starkregen und Hochwasser zunehmend unseren Alltag prägen. Angesichts dieser Herausforderungen ist es unabdingbar, durch vorbeugende Maßnahmen die potenziellen Auswirkungen zu verringern. Vor diesem Hintergrund hat der Magistrat der Stadt Wächtersbach eine umfassende Analyse zu Starkregenniederschlägen initiiert. Diese Studie ermöglicht es uns, zukünftige Risiken präziser zu bewerten und gefährdete Bereiche frühzeitig mit geeigneten Schutzmaßnahmen zu versehen.

Wir freuen uns, die Öffentlichkeit über die Ergebnisse dieser wichtigen Untersuchung zu informieren. Zu diesem Zweck veranstalten wir eine Informationsveranstaltung für alle Bürgerinnen und Bürger von Wächtersbach:

Datum: Mittwoch, 24. April 2024

Ort: Bürgerhaus Wächtersbach, Heinrich-Heldmann-Halle

Ferner besteht die Möglichkeit die Informationsveranstaltung live auf der Homepage der Startseite der Stadt Wächtersbach zu verfolgen. Fragen während des Termins können ausschließlich im Bürgerhaus gestellt werden.

Die Stadt Wächtersbach lädt die Bürgerinnen und Bürger von Wächtersbach herzlich ein, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Gemeinsam können wir einen Weg finden, unsere Stadt resilienter/widerstandsfähiger gegenüber den Herausforderungen durch Extremwetterereignisse zu machen.

Bild v.l.n.r.: Der Ortsvorsteher von Weilers Glenn Lawrence, Bürgermeister Andreas Weiher und der Mitarbeiter des Hauptamtes Mohanad Alshadad freuen sich über die Anbringung des Defibrillators am Dorfgemeinschaftshaus in Weilers.