20 Jahre Vogelsberger Südbahnradweg

Das 20-jährige Jubiläum des Vogelsberger Südbahnradweges steht vor der Tür. Die Stadt Wächtersbach lädt daher alle Radfahrbegeisterten herzlich ein, diesen besonderen Meilenstein am Sonntag, 26. Mai mit einer gemeinsamen Radtour zu feiern.

Treffpunkt ist um 9:30 Uhr am Bahnhof in Wächtersbach. Nach einer kurzen Begrüßung und Essensauswahl geht es mit einem kleinen Zwischenstopp den 33 km langen Südbahnradweg über Brachttal und Birstein etwas anspruchsvoll hinauf nach Hartmannshain. Natürlich kann man auch erst unterwegs dazu stoßen – dies dann aber bitte bei der Anmeldung direkt angeben.

In Hartmannshain ist eine Einkehr im direkt am Radweg gelegenen Biergarten des Gasthofes „Tor Zum Vogelsberg“ mit zuvor bestellten lokalen Mittagessen vorgesehen.

Anschließend geht es gemeinsam wiederum mit Zwischenstopp zurück in Richtung Wächtersbach, wo dann noch ein kleiner Abschluss stattfinden kann.

Der 2004 ausgebaute durchgängig asphaltierte Radweg verläuft auf 33 Kilometern mit einer Höhendifferenz von 180 bis 570 m von Wächtersbach nach Hartmannshain. Dort besteht die Möglichkeit des Anschlusses an den Hoherodskopfsteig oder den 94 km langen Vulkanradweg. In Wächtersbach hat man direkten Anschluss an den Radfernweg R 3.

Zwei Jahrzehnte lang bietet der Vogelsberger Südbahnradweg nun schon Radfahrern unvergleichliche Naturerlebnisse. Seit 2009 ist er auch Bestandteil des 250 km langen BahnRadweges Hessen, der zwischen Hanau und Bad Hersfeld verläuft.

Für Genussradler besteht die Möglichkeit am 26. Mai Teilstrecken oder die gesamte Strecke mit dem Fahrradbus – dem Vulkan Express  (VB 95) zurückzulegen – zur Mittagseinkehr nach Hartmannshain zu kommen und dann gemeinsam mit dem Fahrrad talabwärts zu radeln.

Hierzu wird allerdings eine Anmeldung im VGO-Service Zentrum, Telefon: (0 66 31) 96 33-33 dringend empfohlen. Der Fahrplan ist unter https://www.rmv.de/c/de/start/vgo/freizeit/vulkan-express/fahrplaene einsehbar.

Wir bitten alle interessierten Teilnehmer, sich bis zum 16. Mai 2024 anzumelden, um eine reibungslose Organisation zu gewährleisten. Die Anmeldung kann per Mail an stadtmarketing@stadt-waechtersbach.de oder telefonisch unter 06053 802 41 erfolgen.

„Gemeinsam Radeln ist am schönsten – von daher – melden Sie sich an und seien Sie dabei!  Die Radtour fällt zudem in den Zeitraum des Stadtradelns Wächtersbach. Hier können weitere Kilometer für Wächtersbach oder den Main-Kinzig-Kreis gesammelt werden. Bei Rückfragen zur Radtour oder auch zur Anmeldung zum Stadtradeln können Sie sich gerne an mich wenden“, so Silvia Bittner vom Stadtmarketing Wächtersbach.