Projektförderung

Radwegeverbindung „Kinzig Aue“


beiden Ortsteilen Aufenau und Kinzighausen zu reaktivieren. Der Weg verbindet nicht nur die beiden Ortsteile, sondern stellt auch eine überörtliche Verbindung zwischen dem Hessischen Fernradweg R3 und dem Südbahnradweg her. Der ursprüngliche Weg führte über eine alten Holzbohlensteg. Dessen Verlauf, wie auch der Steg, konnten aus naturschutzfachlichen Gründen leider aber nicht wieder hergestellt werden.

Mit allen Beteiligten wurde daher abgestimmt, die Radwegeverbindung in einem Teilabschnitt des Radweges entlang der Kinzig zu verlegen. Dazu wurde der vorhandene Weg von der Böschungsoberkante der Kinzig um 10,0 m verlegt und ein neuer circa 100 Meter langer und 2 Meter breiter Schotterweg geschaffen.

Die Maßnahme konnte in wenigen Tagen bereits im Herbst 2019 abgeschlossen werden.

Antragsteller: Stadt Wächtersbach
Projektierung: Regionalbudget
Projektbeginn: Herbst 2019
Fördersumme: 6.400 Euro