Siegerbild - Andreas Wald

Andreas Wald aus Hanau - Siegerbild


Über das Werk

Mit seiner Arbeit möchte Andreas Wald einen "Blick-Einblick" in die Facetten von Wächtersbach geben. Er schafft einen Raum für Geschichte; dabei die Keramik als gewichtiger Faktor im regionalen Raum und ein Alleinstellungsmerkmal. Das Originaldekor der Wächtersbacher Keramik, das hier zu sehen ist, wird umrahmt von den Symbolen der Natur, die Wächtersbach umgiebt. Papierbotschaften, liefern zudem Hinweise zur kulturellen Identität von Wächtersbach, darunter auch eine Karte, die verortet und mit dem Gründungsdatum der Stadt versehen ist. Bedeutende Gebäude der Stadt - zum Teil als Silhouette - laden ein zum Spaziergang.

Über den Künstler

Andreas Wald ist 1962 in Hanau-Klein-Auheim geboren und fest in der Kulturlandschaft des MKK verwurzelt. Schon als Kind begann er zu zeichnen; nach dem Abitur studierte er Kunstpädagogik, schwenkte dann aber um zum Studium der Freien Grafik in Stuttgart. Er hat das Glück, seinem Freiheitsdrang folgen und frei arbeiten zu können, mit Zeichnungen, Aquarellen und gegenständlicher Malerei. 2009 erhielt Andreas Wald den Kulturpreis des Main-Kinzig-Kreises.