Gutscheinheft für Neubürger*innen


Die Stadt Wächtersbach bietet Neubürger*innen ein Gutscheinheft für Gewerbe und Vereine an. Damit können Neubürger*innen heimische Händler, Gaststätten, Dienstleister und Vereine kennenlernen.  Im Ferdinand-Maximilian-Saal des Schlosses, begrüßte Bürgermeister Andreas Weiher ca. 30 Gewerbetreibende und Vereinsvorsitzende sowie die Mitarbeiter*innen des Bürgerservices, die die Gutscheinhefte an alle Neubürger*innen und wieder zugezogenen Bürger*innen ausgeben.

Bürgermeister Weiher bedankte sich bei den Gewerbetreibenden und Vereinsvorsitzenden, die es mit ermöglicht haben, das neue Marketing-Konzept umzusetzen. Er dankte Herrn Kinner und Frau Dauterich vom Kinner Medien-Verlag für die schöne Gestaltung des Neubürgerheftes und bemerkte, dass Wächtersbach inzwischen einen historischen Höchststand mit 13.177 Einwohnern verzeichnen kann.

Christian Kinner setzte das Konzept für das Neubürgerheft gerne um. „Das Neubürgerheft, dass auch schon in vielen anderen Gemeinden eingeführt wurde, soll als Willkommensgeschenk verstanden werden. Es zeige schon jetzt die große Vielfalt der Stadt und soll dazu beitragen, dass Zugezogene sich schnell in Wächtersbach zurechtfinden und eine Übersicht über Geschäfte, Dienstleistungen, Gastronomie und über die Vereinswelt erhalten“.

Besonders freute er sich, das Gutscheinheft im schönen Ambiente des Schlosses präsentieren zu können und dankte Elke Schmidt-Habermann vom Stadtmarketing und Louise Dauterich vom Kinner-Verlag, die sich federführend um die Entstehung des Heftes gekümmert haben.

Das Gutscheinheft wird bei der Anmeldung im Rathaus an alle Neubürgerinnen und Neubürger ab 18 Jahren ausgehändigt. Die Hefte sind personalisiert und enthalten 26 Angebote heimischer Unternehmen und Vereine. So sagt die Stadt Wächtersbach „Herzlich willkommen in Wächtersbach – wir freuen uns, dass Sie da sind“.