Landrat Stolz überreicht Landesehrenbriefe an sechs verdiente Bürger*in


Zu einem ganz besonderen Anlass an einen ganz besonderen Ort war Landrat Thorsten Stolz gekommen, um sechs Wächtersbacher Bürger mit großem, ehrenamtlichen Engagement auszuzeichnen. Im Herzstück der Stadt, dem Wächtersbacher Schloss, wie der Landrat es ausdrückte, verlieh er Susanne Mainka, Heinz Rupp, Paul Piston, Oliver Peetz, Glenn Lawrence und Rudi Loos im Namen des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier den Ehrenbrief des Landes Hessen.

„Ohne das Ehrenamt stünden wir nicht dort, wo wir heute sind, hätten wir nicht gesellschaftlich eine derart hohe Lebensqualität“, sagte Bürgermeister Andreas Weiher eingangs. Es habe eine Zeit gegeben, da wären die Bürger froh gewesen, wenn sich einer von ihnen ehrenamtlich in der Kommunalpolitik gekümmert hätte. Heute müssten sich gerade die ehrenamtlichen Politiker vermehrt der Kritik ihrer Mitbürger aussetzen. „Aber ohne den ehrenamtlichen Einsatz in der Kommunalpolitik könnten die hauptamtlich Tätigen nichts bewegen“, bestätigte auch der Landrat, der daran erinnerte, dass einer seiner Vorgänger, Landrat Hans Rüger, zur Aufwertung des Ehrenamts den Landesehrenbrief 1973 ins Leben rief.

Stadtrat Oliver Peetz erhielt die Auszeichnung für 15 Jahre aktive Tätigkeit in der Wächtersbacher Kommunalpolitik. Landrat Stolz nannte die einzelnen Stationen seiner ehrenamtlichen Laufbahn ohne Anspruch auf Vollständigkeit: 2011 bis 2014 Ortsvorsteher in Neudorf, 2006 bis 2014 Stadtverordneter, 2014 bis 2021 ehrenamtlicher Erster Stadtrat (dem aktuellen Magistrat gehört er als Stadtrat an), Mitgliedschaft in den Aufsichtsräten Stadtwerke Wächtersbach (seit 2017 Vorsitzender) und der Messe Wächtersbach sowie seit 2014 stellvertretendes Mitglied im Eigenbetrieb Veranstaltungsbetriebe. Da der Sport seine persönliche Leidenschaft ist, engagiert sich Peetz seit vielen Jahren als Mitglied und im Vorstand der Sportgemeinschaft Hesseldorf-Weilers-Neudorf. Als Seiteneinsteiger ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Neudorf und wurde am 1. November 2018 nach erfolgreicher Absolvierung des Grundlehrgangs in die Einsatzabteilung übernommen.

Glenn Lawrence gehört seit 2006 dem Stadtparlament an und ist für die Dauer der neuen Legislaturperiode wiedergewählt worden. 2011 bis 2013 war er Mitglied der Betriebskommission Eigenbetrieb Veranstaltungsbetriebe. Seit 2016 ist er Ortsvorsteher von Weilers. Der Freiwilligen Feuerwehr Weilers gehört er seit 2007 an, von 2007 bis 2012 als stellvertretender Wehrführer, von 2012 bis 2014 als Wehrführer und seit 2014 als stellvertretender Wehrführer. Trotz seiner schweren Aufgabe als Betriebsratsvorsitzender der Veritas unterstützt er außerdem in seiner Funktion als Vorsitzender des Feuerwehrvereins (seit 2014) unter anderem den Erhalt der langjährigen Partnerschaft zur Feuerwehr Oberstrahlbach in Österreich.

Heinz Rupp war von 1997 bis 2011 und von 2014 bis 2021 Mitglied des Ortsbeirats Leisenwald, davon war er zehn Jahre stellvertretender Ortsvorsteher (2001 bis 2011). Von 1977 bis 2000 war er stellvertretender Wildschadensschätzer, seit 2001 ist er in der Verantwortung als Wildschadensschätzer. Über 50 Jahre ist Rupp aktiver Sänger des Liederzweiges Leisenwald. Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Leisenwald hat er dort die Trauerhalle mit erstellt und die Entwässerung des Friedhofs mit vorgenommen.

Paul Piston war insgesamt 21 Jahre Stadtverordneter, von 1989 bis 1993, von 1997 bis 2010 und von 2017 bis 2021. Im Verbandsvorstand des Abwasserverbands Bracht war er von 1989 bis 2011 stellvertretendes Mitglied; als Mitglied der Messekommission war er von 1997 bis 2000 tätig. Von 1993 bis 2011 war er Mitglied im Ortsbeirat Waldensberg. Piston ist Unterstützer und Mitorganisator der Laienspielgruppe Waldensberg. Seit vielen Jahren ist er im Vorstand des Kegelklubs. Ihm wurde 2011 das Stadtsiegel verliehen; seit 2019 ist er Stadtältester.

Susanne Mainka ist seit 2015 Mitglied der Stadtverordnetenversammlung. Seit 16 Jahren engagiert sie sich außerdem im Ortsbeirat Innenstadt. In dieser Zeit war sie von 2011 bis 2016 stellvertretende Ortsvorsteherin und von 2016 bis 2021 Ortsvorsteherin. Susanne Mainka hat seit Jahren aktiv die Arbeit des Fördervereins Schloss und Park unterstützt. Seit über 40 Jahren ist sie zudem Mitglied des Schachklubs Wächtersbach. Als Vorstandsmitglied war sie bereits als Kassenwartin und Schriftführerin tätig. Seit 2020 ist sie darüber hinaus im Vereinsverbund mit Büdingen die Vorsitzende. Als Übungsleiterin des Turnvereins Wächtersbach trainiert sie zusätzlich auch noch die Hobby-Volleyballmannschaft.

Rudi Loos war insgesamt 15 Jahre Mitglied im Ortsbeirat Waldensberg (2006 bis 2021). Von 1984 bis 2003 war der von 1968 bis 2009 stolze 41 Jahre aktive Feuerwehrmann stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Waldensberg. Mindestens genauso groß wie sein Engagement für die Feuerwehr ist seine Leidenschaft als Vogelzüchter. Insbesondere die Papageien und die Kakadus haben es ihm schon seit langer Zeit angetan. Als Mitglied in mehreren Vereinen ist Rudi Loos unter anderem auch im Kinzigtaler Vogelschutz und Zuchtverein aktiv. Neben mehreren Ehrenzeichen der Feuerwehr hat er von der FFW Waldensberg die Ehrenplakette für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst bekommen.

Landrat Stolz und Bürgermeister Weiher bedankten sich zum Abschluss nicht nur alleine bei den Geehrten für deren Engagement. Ihr besonderer Dank galt auch den Partnern, die stets unterstützend tätig gewesen sind.

Foto von rechts: Landrat Thorsten Stolz, Rudi Loos, Glenn Lawrence, Susanne Mainka, Paul Piston, Heinz Rupp, Stadtrat Oliver Peetz, Bürgermeister Andreas Weiher