Gemeinschaftliches Wohnen – Einladung zur Infoveranstaltung


Um über Chancen, Beispiele und Unterstützungsangebote zu informieren, lädt die Stadtverwaltung auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag, den 26. Februar 2026, um 19:00 Uhr in den Ferdinand-Maximilian-Saal zu einer kostenlosen Bürgerinformationsveranstaltung „Gemeinschaftlich wohnen“ ein.

Die Veranstaltung bietet einen Überblick über aktuelle Entwicklungen zum Thema. Ein Vortrag von Irmhild Neidhardt von der Vernetzungs- und Beratungsstelle für gemeinschaftliches Wohnen Spessart gibt Einblicke über verschiedene Formen des gemeinsamen Wohnens und erläutert, welche Vorteile diese bieten. Darüber hinaus werden Beispiele aus dem ländlichen Raum präsentiert sowie auf mögliche Rechtsformen und Fördermöglichkeiten eingegangen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Nutzen für Kommunen und wie gemeinschaftliches Wohnen in unserer Region entstehen kann.

Die an SPESSARTregional e.V. angegliederte Vernetzungs- und Beratungsstelle für gemeinschaftliches Wohnen versteht sich als zentrale Anlaufstelle für alle, die an gemeinschaftlichen Wohnformen interessiert sind. Durch das Vernetzen von Interessierten und die Bereitstellung von Informationen in engem Austausch mit der Landesberatungsstelle gemeinschaftliches Wohnen Hessen und dem Netzwerk Frankfurt für gemeinschaftliches Wohnen soll somit die Umsetzung alternativer Wohnformen in der Region unterstützt werden.

„Gemeinschaftliches Wohnen schafft nicht nur neuen Wohnraum, sondern auch Orte der Begegnung und des Zusammenhalts“, betont Bürgermeister Andreas Weiher. „Gerade in einer Zeit, in der soziale Kontakte und Nachbarschaftshilfe immer wichtiger werden, ist dieses Wohnmodell ein Gewinn für Jung und Alt gleichermaßen und ich freue mich, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger die Info-Veranstaltung wahrnehmen.