2. Schreibwettbewerb 2025


Unter dem Motto „Märchen aus dem Main-Kinzig-Kreis“ startet im Oktober der 2. Schreibwettbewerb für Schüler und Auszubildende aus der Region. Bis Ende Februar 2026 können junge Autorinnen und Autoren ihre fantasievollen Märchen einreichen und damit die Chance auf tolle Preise und besondere Erlebnisse sichern.

Der Wettbewerb wird erneut hauptsächlich von den Auszubildenden der aQa in Gründau-Rothenbergen organisiert. Vier Kategorien stehen zur Wahl: Schülerinnen und Schüler bis 12 Jahre, bis 16 Jahre, ab 16 Jahre sowie eine eigene Kategorie für Auszubildende aus dem Main-Kinzig-Kreis.

Als besonderen Anreiz erhalten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Rabatt auf die Eintrittskarte für die Brüder Grimm Festspiele 2026 in Hanau. Die Sieger und Platzierten dürfen sich sogar über eine kostenlose Eintrittskarte freuen.

Die Bewerbung für den Wettbewerb erfolgt nicht nur über verschiedene Medienkanäle, sondern auch durch Plakate, die in Schulen und öffentlichen Einrichtungen der Region aufgehängt werden. Eingereicht können die Märchen als PDF-Datei über die Website www.aqa.de/maerchen/, auf der auch alle Teilnahmebedingungen zu finden sind.

Eine Vorjury wird zunächst alle Einsendungen sichten und eine Fachjury anschließend aus den besten Werken die drei Gewinner jeder Kategorie auswählen. Insgesamt zwölf Sieger dürfen sich auf eine feierliche Preisverleihung vor den Osterferien 2026 freuen, bei der sie ihre Geldpreise entgegennehmen.

Die Jury setzt sich aus Vertretern der Sparkasse Gelnhausen, der aQa, der Brüder Grimm Festspiele, des Druck- und Pressehauses Naumann sowie des Main-Kinzig-Kreises zusammen. Alle freuen sich schon jetzt auf kreative, geistreiche und magische Märchen, die die Fantasie beflügeln und die Tradition der Märchen neu erstrahlen lassen.

Also: Ran an die Feder und schreibt euer ganz persönliches Märchen aus dem Main-Kinzig-Kreis! Wir freuen uns auf eure spannenden Geschichten.