Mut und Herz für Freiheit und Demokratie

Deutschlandweit gehen derzeit Hunderttausende auf die Straße – nun auch in der Messe-Stadt. Unter dem Motto „mit Mut und Herz für Freiheit und Demokratie“ findet am Sonntag um 11:30 Uhr auf dem Marktplatz der Wächtersbacher Altstadt eine Kundgebung gegen Hass, rechte Hetze und für den Zusammenhalt einer vielfältigen Gesellschaft statt. Die Unzufriedenheit im Land wächst, auch durch Einfluss der sozialen Medien, enorm. Manipulierte Nachrichten in Facebook, TikTok, Telegramm und Co., sogenannte Fake-News, treiben viele Menschen in die „politische rechte Ecke“.  Beispielsweise wird aktuell ernsthaft behauptet, dass die vielen Bank-Automaten-Sprengungen erfolgen, um das Bargeld abzuschaffen. Angesichts der von dem Recherche-Netzwerk Correctiv aufgedeckten Deportationsfantasien, die Ende November in Potsdam ausgetauscht worden waren, ist nun offenbar für viele eine Grenze überschritten. Zu offensichtlich sind die Assoziationen mit dem dunkelsten Kapitel deutscher Geschichte. Demokratie ist nicht unverletzlich, sie muss auch durch gemeinsame Haltung verteidigt werden. Die schweigende Mehrheit ist aufgerufen, „Flagge zu zeigen“. Demokratie lebt nicht nur von Wahlen, sondern muss ab sofort jeden Tag verteidigt werden: am Arbeitsplatz, in der Schule, im Verein, im täglichen Leben und auch auf dem Marktplatz. „Nichts ist stärker als eine Gesellschaft, die zusammensteht.“, so Bürgermeister Andreas Weiher. Zur Kundgebung laden die evangelische Kirchengemeinde, die katholische Kirche und die Stadt Wächtersbach,  gemeinsam mit Unterstützung des Ausländerbeirates Wächtersbach, dem Verein "Hand aufs Herz" und dem Bündnis "Wir sind mehr" auf dem Marktplatz, vor Schloss Wächtersbach, ein.