Glasfaserausbau: Mängelmelder für Hausanschlüsse

Glasfaserausbau: Mängelmelder für Hausanschlüsse

Der Glasfaserausbau in der Wächtersbacher Innenstadt und in den Stadtteilen Aufenau, Hesseldorf, Neudorf und Weilers ist weiterhin im vollen Gange. Wenn in Kürze alle „dicken“ orangefarbenen Trassenkabel verlegt und die Hausanschlüsse hergestellt sind, werden sämtliche Teile des Glasfasernetzes miteinander verbunden, damit das Lichtsignal auch in Häuser ankommt. Dieser Schritt ist nach Aussage der Leitungsbaufirma sehr aufwendig und wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

Erst wenn ein Lichtsignal in den Häuser ankommt, wird durch Vodafone die Verkabelung im Haus hergestellt. Nach Auskunft von Vodafone wird dieser Schritt allerdings nicht mehr im aktuellen Jahr stattfinden, sodass die Schaltung der Internet- und Telefonverträge nach aktuellem Stand erst im neuen Jahr erfolgen wird.

Sowohl beim Trassenbau als auch bei der Herstellung der Hausanschlüsse wurden der Stadt Wächtersbach teilweise Mängel in der Wiederherstellung der Grundstücksflächen gemeldet.

Zwischenzeitlich wurde hierfür eine Internetseite eingerichtet, über dessen Kontaktformular eine Mängelanzeige eingereicht und auch Fotos zu den Mängeln hochgeladen werden können. Die Internetseite ist über https://ffiber.atenekom.eu erreichbar. Die Internetseite wird von der Investorin des Glasfasernetzes, der Meridiam Glasfaser GmbH & Co. KG, betrieben, weshalb die Vodafone GmbH namentlich auf dieser Internetseite auch nicht auftritt.

Die Stadt Wächtersbach empfiehlt, bei festgestellten Mängeln unbedingt eine Meldung vorzunehmen, um diese zu dokumentieren. Es wird jedoch klarstellend darauf hingewiesen, dass die Meridiam Glasfaser GmbH & Co. KG auch die richtige Stelle für die Geltendmachung von Mängeln auf den privaten Grundstücken ist. Grundlage hierfür sind die Verpflichtungen aus den privat geschlossenen Grundstücksnutzungsverträge mit Vodafone. Die Stadt Wächtersbach hat hier leider keine rechtlichen Möglichkeiten.