Kunst an der Schlossparkterrasse


Der Schlosspark wurde durch ein weiteres Kunstwerk bereichert: Als Standort des „Outdoor-Museums der Poesie“ wurde das künstlerische Konzept von Franz Weid umgesetzt. Auf der historischen Parkterrasse sind vier markante Wortbilder entstanden, die die Geschichte der Stadt aufgreifen und in eine moderne Gestaltung übersetzen.

Die besondere Typografie entstand mithilfe digitaler Algorithmen – so verbindet sich Vergangenheit mit zeitgemäßer Technik. Für Besucherinnen und Besucher des neu sanierten Schlossparks wird Kunst und Geschichte dadurch direkt erlebbar.

Bürgermeister Andreas Weiher betont: „Die Neugestaltung unseres Schlossparks wird durch dieses Projekt sinnvoll ergänzt. Die Verbindung aus historischer Kulisse, Natur und moderner Kunst schafft einen echten Mehrwert.“

Im Zuge der offiziellen Präsentation übergab Kurator und Künstler Jörg Schmitz die Installation: „Die Einbindung in dieses besondere Umfeld ist außergewöhnlich. Ich danke der Stadt für das Vertrauen in dieses künstlerische Konzept, das den Ort langfristig bereichern wird.“

Das „Outdoor-Museum der Poesie“ ist ein Projekt der Stiftung Schrift und Bild und wird vom Kulturfonds Main-Kinzig, der Art Mentor Foundation Lucerne sowie der Stadt Wächtersbach gefördert. Fassaden in Schlüchtern, Bad Soden-Salmünster, Freigericht, Flörsbachtal, Gelnhausen und Hanau sind bereits realisiert oder derzeit in Umsetzung.

Bildunterschrift: Bürgermeister Andreas Weiher mit Bauamtsleiter Marko Helfmann und Kurator Jörg Schmitz an der Schlossparkterrasse (v.l.n.r.)