Stellungnahme der Stadtverwaltung zum Vorfall im Familienbad

Am späten Sonntagnachmittag kam es im Familienbad der Stadt Wächtersbach zu einem Zwischenfall. Dabei steht ein erwachsener alkoholisierter EU-Bürger, der in Begleitung dreier Freunde war, im Verdacht, zwei Frauen sexuell belästigt zu haben. Schwimmmeister und auch Badegäste schritten ein, konnten die Lage jedoch nicht beruhigen. Die gerufene Polizei konnte schnell und professionell eingreifen und die verdächtige Person festnehmen und abführen. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Die vorgeworfene Tat stellt einen inakzeptablen Einzelfall dar und wird von der Stadtverwaltung aufs Schärfste verurteilt. In diesem Zusammenhang wurde daher an zwei Personen ein dauerhaftes Hausverbot für das Freibad erteilt.

Der Vorfall steht in einem erheblichen Kontrast zu den sonstigen Reibereien, die unter jungen Menschen üblich sind und die in der Regel durch das Schwimmbadpersonal direkt vor Ort gelöst werden können. Entgegen aktuellen Spekulationen, insbesondere in den Sozialen Medien, ist daher nicht geplant, einen Sicherheitsdienst im Familienbad einzusetzen.