Kita-betrieb in der pandemie

Elternbrief zur Anpassung der PCR-Pool-Testungen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

am 17.01.2022 haben sich in Hessen die Quarantäne-Bestimmungen geändert. Daher passen wir das PCR-Pool-Test-Verfahren in den Kitas von Wächtersbach ab kommenden Montag, den 24.01.2022 an diese Änderungen an. Damit soll auch eine Erleichterung für frisch genesene und frisch doppelt geimpfte Kinder und deren Eltern erreicht werden.

Für frisch genesene und frisch doppelt geimpfte Kinder ist in einem Zeitraum von drei Monaten die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Corona-Infektion sehr gering. Dies wird auch anhand der neuen Corona-Regeln deutlich, nach denen für frisch Genesene oder frisch doppelt Geimpfte als Kontaktperson keine Quarantäne-Pflicht mehr besteht und auch keine Quarantäne-Anordnung durch das Gesundheitsamt zu erwarten ist. Wir haben hierzu unsere Informationen zu den PCR-Lolli-Testungen angepasst. Sie finden auf Seite 3, was nun für frisch genesene und frisch doppelt geimpfte Kinder gilt.

Für nicht genese und ungeimpfte Kinder sowie für Kinder, die nicht an den PCR-Pool-Tests teilnehmen, bleibt es beim bisherigen Verfahren.

Darüber hinaus bitten wir Sie zu beachten, dass es zwischenzeitlich in ganz Deutschland zu einer Überlastung der Labore kommt, sodass die Testergebnisse länger auf sich warten lassen als bisher. Leider haben wir hierauf keinen Einfluss.

Es ist jedoch auch für die Leitungen nicht leistbar, bis spät in die Nacht auf die Testergebnisse zu warten. Wir haben die Kita-Leitungen daher nun angewiesen, ab 20 Uhr die Diensthandys auszuschalten, auch wenn die Test-Ergebnisse bis dahin noch nicht da sind. In diesem Fall erhalten sie die Information erst am nächsten Morgen bis 6:30 Uhr.

Uns ist bewusst, dass dies zu Planungsunsicherheiten führen kann. Um den Kita-Betrieb in der aktuellen Situation jedoch nicht ganz zu gefährden, was sich noch gravierender auf alle auswirken würde, sehen wir zurzeit nur diese Möglichkeit.

Wir hoffen jedoch, dass Eltern und Arbeitgeber hier das nötige Verständnis für die gesamtgesellschaftliche Verantwortung aufbringen können, welche von allen Beteiligten derzeit zu tragen ist.

Wir bitten Sie weiterhin umsichtig und besonnen mit der Situation umzugehen.

Ihre Kita-Träger in Wächtersbach

Pfarrerin Beate Rilke, Ev. Kirchengemeinde