Luftreiniger-Tests positiv

Luftreiniger-Tests positiv – Geräte werden beschafft

„Der Funktions- und Sicherheitstest unter fachkundiger Anleitung in zwei Kitas, mit zwei unterschiedlich großen Geräten, verlief positiv“, teilt Bürgermeister Andreas Weiher in einer Pressemitteilung zum Thema „Luftreiniger in Kitas“ mit. Dem Betriebstest gingen umfangreiche Recherchen eines Fachmanns aus der Filter- und Lüftungstechnologie voraus. Klares Ziel ist es, die Luftqualität zu verbessern und nicht durch die Anschaffung falscher Geräte, so wie sie derzeit auch u.a. von der Stiftung Warentest bemängelt wurde, durch die Anschaffung ungeprüfter Geräte eine falsche Sicherheit vorzutäuschen und demzufolge die Kinder und die Erzieherinnen einer erhöhten Gefahr auszusetzen. Trotzdem schließen sich die Fachleute dem Bundesumweltamt an und weisen darauf hin, dass die Luftreinigungsgeräte nur ein zusätzlicher Beitrag sind, um das Infektionsrisiko zu verringern. Lüften, Abstand halten und – wo es geht – das Tragen von Masken, sind unerlässliche Schutzmaßnahmen. Die Lieferengpässe der Hersteller verhindern, dass nun auf einmal alle Kitas komplett ausgestattet werden können, daher hat sich der Krisenstab dafür entschieden, zunächst die Räume auszustatten, die eine schlechte Fensterlüftungskonstellation haben. „Es ist der großen Kompetenz unseres promovierten Beraters zu verdanken, dass wir hier sehr sorgfältig den Entscheidungsprozess abgewogen haben und nun wahrscheinlich als erste Kommune in der gesamten Region einen zusätzlichen technischen Beitrag leisten können, um die Ansteckungsgefahren in den Kitas weiter zu reduzieren“, so Bürgermeister Andreas Weiher dankbar. „Wir wollen als Stadt alles dazu beitragen, dass der Kita-Betrieb so gut es geht fortgeführt werden kann und danken ganz besonders auch den Familien, die ihren Anteil dazu beigetragen haben, dass das Infektionsgeschehen bisher so gering geblieben ist, so der Bürgermeister wertschätzend.