Stadtumbau Wächtersbach

Erfolgsgeschichte Stadtumbau geht weiter

Erfolgsgeschichte Stadtumbau geht weiter. 1,825 Mio. für historischen Stadtkern

Die Arbeit im Stadtumbau-Projekt Historischer Stadtkern in Wächtersbach wird landesweit anerkannt und mit einem im Dezember eingegangenen Förderbescheid in Höhe von 1,825 Mio. vom zuständigen Ministerium ausgezeichnet.

„Wir sind dankbar und stolz, dass unser Stadtumbau-Projekt auch in den finanziell schweren Zeiten eine so hohe Akzeptanz erfährt“, so Bürgermeister Andreas Weiher sichtlich erfreut über den Förderbescheid.

Teile der Zuwendung können noch für die abschließende Renovierung und Sanierung des Schlosses und ein weiterer, größerer Teil, für den Marstall und die Rentkammer verwendet werden.

Beim Marstall sind vor Beginn der weiteren Baumaßnahmen noch Klärungen -hinsichtlich der statischen Anforderungen zur Beurteilung des Umfangs der Arbeiten - erforderlich. Die Rentkammer war noch bis vor ein paar Jahren an die Schwenninger Betriebskrankenkasse vermietet und ist insofern noch recht gut „in Schuss“.

Ziel der beantragten Maßnahme ist deshalb die Sicherung des Gebäudes vor weiteren Schäden, bis eine umfassende Sanierung und ein Ausbau erfolgen können. Ferner die Rohbausanierung Gebäudeteil A (Querbau) und die Sanierung der Gebäudehülle und der Bodenplatte Bauteil B (Haupthaus). Die weiteren Schritte beim Marstall sind deshalb die Festlegung der Nutzungsbestimmungen - in Abwägung mit den Sanierungsmaßnahmen (Bauphysik, Brandschutz, Statik) -, ferner die Benennung der Eingriffe (Sanierungskonzept), die Abklärung mit der Denkmalbehörde (denkmalschutzrechtliche Genehmigung) und

anschließend die Objektplanung mit Kostenberechnung sowie die bauliche Umsetzung.

Ein weiterer Schwerpunkt der diesjährigen Förderung ist die Sanierung der Teichanlagen und des Dammes im Schlosspark. Aufbauend auf das hydrologische Konzept und die Gutachten sollen die Planungen zur Teichsanierung und zur Ertüchtigung des Dammes schon bald beginnen.

„Es gilt nunmehr, die schon durch das Stadtplanungsbüro Rittmannsperger gut vorbereiteten Maßnahmen umzusetzen und unser Projekt Historischer Stadtkern in Wächtersbach fortzuführen. Die Höhe der Förderung ist auch wesentlich damit verbunden, dass bei der Förderstelle eine zügige Umsetzung der beantragen Fördermaßnahmen in Wächtersbach bekannt ist. Diesen Standard müssen wir auch in Zukunft aufrechterhalten, damit wir mit den Förderungen die Finanzierung der Maßnahmen sicherstellen und unseren Haushalt entlasten können. Insofern gilt es, wie beim Schloss, in gewohnter Zielstrebigkeit zum Wohl der Stadt zu handeln“, so Bürgermeister Andreas Weiher.