Main-Kinzig-Kreis öffnet ab sofort Corona-Schnelltestzentrum in Wächtersbach

Main-Kinzig-Kreis öffnet ab sofort Corona-Schnelltestzentrum in Wächtersbach

Seit Montag, 1. März wurde am Standort Messegelände, Main-Kinzig-Straße, ebenfalls ein Corona-Schnelltestzentrum für berechtigte Personen eröffnet. Die Verantwortung und Koordination geht hierbei auf das Deutsche Rote Kreuz (DRK) über. Der Standort in Wächtersbach hat die Besonderheit, dass er als „Drive In“ eingerichtet ist, d. h. der Abstrich kann direkt durch das Autofenster vorgenommen werden, man braucht nicht auszusteigen. Die Öffnungszeiten des Schnelltestzentrums sind montags bis freitags von 7 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr sowie an Wochenenden von 9 bis 12 Uhr. Aufgrund der möglicherweise steigenden Nachfrage hat sich das DRK entschlossen, für die meisten Zeitfenster eine Terminvergabe vorzusehen. Ein Termin kann dabei problemlos digital ausgemacht werden. Der entsprechende Link ist ab sofort freigeschaltet und kann auf den Internetseiten des Main-Kinzig-Kreises, des DRK-Kreisverbands Gelnhausen-Schlüchtern sowie auf der Website des Rettungsdienstes im DRK-Kreisverband Hanau angeklickt werden.

Tests ohne vorherige Terminvereinbarung sind weiterhin montags bis freitags von 17 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 – 12 Uhr möglich.

Mitzubringen sind in jedem Fall ein gültiger Lichtbildausweis und ein Formular, mit dem die zu Testenden nachweisen, dass sie eine Berechtigung für einen kostenlosen Schnelltest haben. Das ist bei Angehörigen von Menschen in Senioren- und Pflegeeinrichtungen die Berechtigung für einen Besuch (stellt die Einrichtung aus). Bei Schulpersonal (Staatliches Schulamt/Schule/Schulträger), Kitapersonal, Erzieherinnen, Erziehern und Tagespflegepersonen (Kommune/Kita) stellen die jeweiligen Arbeitgeber die Bescheinigung aus. Nur in Ausnahmefällen können die Formulare in den Schnelltestzentren ausgegeben werden. Die Berechtigungsscheine verbleiben zwecks Dokumentation im Testzentrum.