www.waechtersbach-rueckt-zusammen.de geht online

Wächtersbach rückt zusammen – Lokale Produkte und Dienstleistungen auf einen Blick

Wächtersbach rückt zusammen – Lokale Produkte und Dienstleistungen auf einen Blick

www.waechtersbach-rueckt-zusammen.de geht online

Wächtersbach hat sich der Online-Plattform „Unsere Stadt rückt zusammen“ angeschlossen. Bürgerinnen und Bürger erhalten auf dieser Plattform einen umfassenden Überblick über Dienstleister und Geschäfte am Ort und können deren Produkte und Angebote schnell und einfach finden.

„Ich würde ja gerne mehr in lokalen Geschäften einkaufen, aber bei großen Online-Händlern habe ich viel schneller gefunden, was ich suche!“, diese Begründung hört man oft, wenn man mit Menschen über das „Buy-Local-Prinzip“ spricht. Und tatsächlich kommen Webauftritte von lokalen Dienstleistern und Einzelhändlern in der Regel nicht gegen die kompliziert programmierten Algorithmen der Online-Riesen an, die oftmals auf gesammelten Kauf- und Bewegungsdaten basieren. In vielen Fällen ist den Kunden nicht einmal bewusst, dass diese Unternehmen über unglaublich viele personenbezogene Daten verfügen, mit denen sich das Kaufverhalten auch steuern lässt.

Über die Plattform „Wächtersbach rückt zusammen“ soll sich dies nun ändern. Sie soll zum ersten Anlaufpunkt für Kunden werden, wenn diese nach Dienstleistungen und Produkten im lokalen Umfeld suchen. „Wächtersbach rückt zusammen“ bringt somit Kunden und lokale Geschäfte und Dienstleister in einem modernen Medium wieder näher zusammen. Über eine intuitive Suchfunktion werden Produkte und Dienstleistung einfach recherchiert. Die Ergebnisliste zeigt schließlich an, bei welchem Geschäft oder Dienstleister die Leistung angeboten wird. Dazu liefert die Plattform nähere Informationen zum Unternehmen, zu Öffnungszeiten und Kontaktdaten, die übersichtlich angezeigt werden, sodass der Kunde in sehr schnell den Weg zum lokalen Geschäft und zum Produkt findet. Es besteht auch die Möglichkeit über die Plattform einen Gutschein beim jeweiligen Unternehmen zu erwerben; gerade in Lockdown-Zeiten eine gute zusätzliche Möglichkeit sein Lieblingsrestaurant oder sein Lieblingsladen zu unterstützen. Eine „echte“ Onlineshop-Funktion ist derzeit in Planung.

„Die lokalen Geschäfte und Dienstleister hatten es schon vor der Corona-Krise nicht leicht gegen das neue Nachfrage-Verhalten der Kundschaft anzukommen. Die Pandemie mit den notwendigen Kontaktbeschränkungen machte dies dann alles andere als leichter,“ erklärt Bürgermeister Andreas Weiher. „Dem Magistrat ist es daher ein besonderes Anliegen, insbesondere kleine und mittlere Händler, Handwerksbetriebe und Gastronomen mit dem Beitritt zur Plattform zu unterstützen“.

Die Plattform wird von der „Unsere Stadt rückt zusammen GbR“ aus Gelnhausen betrieben und vom Stadtmarketing der Stadt Wächtersbach in Kooperation mit dem Verkehrs- und Gewerbeverein Wächtersbach e.V. verwaltet. Die Stadt Wächtersbach trägt bis auf weites die Lizenzkosten für die Plattform, sodass sich Wächtersbacher Unternehmen völlig kostenfrei an der Plattform anmelden können. „Noch vor dem offiziellen Start haben sich mehr als 10 Unternehmen an der Plattform angemeldet und täglich werden es mehr,“ erklärt Nikolai Kailing vom Stadtmarketing. „Dies zeigt uns, dass der Wunsch nach einer zentralen Plattform bei den Geschäften und Dienstleistern sehr groß ist.“ Dies spiegeln auch die Erfahrungen aus Gelnhausen wider, wo die Plattform schon mehrere Monate im Einsatz ist. Auch weitere Kommunen sind in den Vorbereitungen sich der Plattform anzuschließen, damit auf lange Sicht sowohl Kunden und Unternehmen aller teilnehmenden Kommunen gegenseitig voneinander profitieren.

Die Registrierung für Unternehmen erfolgt ebenfalls über www.waechtersbach-rueckt-zusammen.de. Weitere technische Informationen können bei der „Unsere Stadt rückt zusammen GbR“ unter 06051 5384789 erfragt werden.

Foto (v.l.): Petra Schmidt, Bürgermeister Andreas Weiher, Lars Wendt, Nikolai Kailing, Christian Lay, Benjamin Stock.