Willi Sehm erhält Heimatmedaille des Main-Kinzig-Kreises 2022


Landrat Thorsten Stolz überreicht Willi Sehm in einer kleinen Feierstunde als einem von drei Geehrten die Heimatmedaille 2022 des Main-Kinzig-Kreises auf dem Gebiet der Heimatpflege und Geschichtsforschung 2022.
Seit 1988 entscheidet der Kreisausschuss, wer die Heimatmedaille bekommen soll. „Durch unsere Würdigung werden interessante Aspekte und Bereiche der Heimatpflege und Geschichtsforschung ins öffentliche Licht gerückt, so dass sie auf der einen Seite nicht in Vergessenheit geraten und auf der anderen Seite ganz neu entdeckt werden können“, sagte Landrat Thorsten Stolz und fügte hinzu: „Dabei geht es uns auch darum, Danke zu sagen und andere anzuspornen, sich ebenfalls einzubringen.“
Willi Sehm ist ehrenamtlicher Chef des Töpfermuseums in Wittgenborn. „Die Töpferei war an diesem Ort über Jahrhunderte hinweg eine wichtige Erwerbsquelle, die Erzeugnisse waren überregional geschätzt. Willi Sehm, der selbst aus einer Töpferfamilie stammt, hat dem Museum viele Exponate gestiftet und eine Dokumentation über die Wittgenborner Töpfergeschichte erstellt“, sagte Landrat Stolz. Im von ihm liebevoll gepflegten Heimatmuseum im alten Backhaus, ist die 500-jährige Töpfergeschichte Wittgenborns zu bewundern. Durch das ständige Wirken von Willi Sehm im Museum, bleibt die Geschichte lebendig und sehenswert. Besonders beeindruckend sind die Exponate der Töpferkunst sowie die Erzählungen, die es von Willi Sehm dazu gibt, wenn er eine Führung durch das Heimatmuseum macht. Das alles macht einen Besuch im Töpfermuseum Wittgenborn lohnenswert.
In einem sehr interessanten Buch „Karl Hix II – Töpfermeister“, hat Willi Sehm die Geschichte aufwendig zusammengefasst.
Auch Bürgermeister Andreas Weiher war zu der Überreichung der Ehrenmedaille in das  Main-Kinzig-Forum gekommen, um Willi Sehm herzlich zu gratulieren. Er dankte ihm für sein großes ehrenamtliches Engagement. Ebenfalls dankte er auch den anderen ehrenamtlich Aktiven des Heimat- und Geschichtsvereins sowie den Instandhaltern des Backhauses/Töpfermuseums Wittgenborn.