Der Herbstmarkt 2022 kehrt zurück in die Altstadt

Am Sonntag, 16. Oktober, ist es endlich soweit. Der Wächtersbacher Herbstmarkt kehrt zurück in die Altstadt - und dieses Mal sogar bis hoch ans Schloss. Natürlich ist dieser Sonntag verkaufsoffen.

Alle Besucher aus Nah und Fern sind herzlich an diesem Sonntag von 10.30 bis 17.30 Uhr eingeladen, nach Herzenslust über den Markt zu bummeln und sich vom reichhaltigen Angebot überzeugen zu lassen.

Er erstreckt sich vom Lindenplatz über das Untertor, einen Teil der Bachstraße bis über den Marktplatz hoch zum Schloss. Die zahlreichen Marktbeschicker werden dort ihre Stände zum anspruchsvollen Waren- und Spezialitätenmarkt aufbauen. Es gibt neben deftigen Gaumenfreuden wie Wildsaubratwurst, Thüringer Bratwurst, Steaks, Burgern, Suppen, Paninis auch Süßes für Naschkatzen. Waffeln, Crêpes, Baumstriezel und Co. erfreuen die Schleckermäulchen.

Dazu gibt es alkoholfreie und alkoholhaltige Getränke. Verschiedene Biersorten und feinste Weine runden das Angebot ab. Der Schloss-Biergarten mit dem beliebten Kinzz-Bier ist ebenfalls dabei und öffnet seine Pforten sogar bis 22 Uhr. Hier spielt dann abends auch das Blaumeiser Duo zum Ausklang.

In diesem Jahr haben wir eine große Auswahl an Kunsthandwerk vor Ort. Seien es liebevoll gesägte Holzarbeiten, Dinge aus Beton, selbstgemachte Herbstgestecke, Kerzen, Gehäkeltes, Gestricktes, Besticktes, Genähtes, handgefertigter Schmuck, Artikel zur Dekoration aus den verschiedensten Materialien, Elfenfiguren und vieles mehr.

Aber es gibt noch einiges mehr: Wela-Suppen, Käse, Feinkost, Lamm- und Ziegenwurst, Honig, Süßwaren, Roggenbrot, Blechkuchen, verschiedene Käsekuchen, Schokopralinen, Bioprodukte, Gin, Liköre, Pestos, Essig, Hausmacher Wurstwaren, Lavendelprodukte, Spielwaren, Metallschilder in vielen Ausführungen, Thermomix, artgerechte Tiernahrung sowie Infostände von Vodafone, Heim und Haus und GNZ.

So wird sicherlich jeder Besucher das finden was das Herz begehrt.

Im Hof von Uli‘s Obst- und Gemüsekiste kann man am gemütlichen Lagerfeuer der Pfadfinder der katholischen Kirchengemeinde sitzen und sich die vorbereitete Kürbissuppe schmecken lassen, den leckeren Federweißen genießen oder sich die anderen Köstlichkeiten schmecken lassen.

Das Kinderkarussell auf dem Marktplatz begeistert die Kleinsten. Selbstverständlich ist das Heimatmuseum geöffnet. Der Heimat- und Geschichtsverein bietet zwei spannende Entdeckungsreisen durch die Wächtersbacher Altstadt an. Von einem mittelalterlichen Wächter begleitet erfahren die Teilnehmer während einer etwa 1,5-stündigen Führung interessante und kuriose Details zur Altstadt und zu Gewohnheiten der vergangenen Zeit. Treffpunkt ist um 13 und 15 Uhr vor dem Heimatmuseum.

Das Musikprogramm vom Herbstmarkt steht unter dem Motto „Wächtersbacher für Wächtersbach“. Verschiedene Gruppen und Chöre werden auf dem Marktplatz ihr Können präsentieren.

Gegen 11.30 Uhr spielt der Posaunenchor. Gegen 12.45 Uhr folgt der Musikverein Wächtersbach und um 14 Uhr zeigt uns die JuBa (Jugendband) ihr Können.

Bei gutem Wetter gibt es noch einen Zusatzpunkt auf dem Programm: Die Wirtschaftsinitiative Mittelstand Main-Kinzig macht an diesem Tag einen Roadtrip mit ihren Old- und Newtimern. Die Endstation der Tour ist das Schloss Wächtersbach. Das heisst, zwischen 15 und 16 Uhr werden sie voraussichtlich an Schloss Wächtersbach eintreffen und ihre Fahrzeuge dort abparken, so dass man sie sich im Rahmen des Herbstmarktes ansehen kann - aber wirklich nur bei gutem Wetter ;)

Der Dank der Veranstalter gilt auch heute schon den Anwohnern, die teilweise den anreisenden Markthändlern ihre Hof- und Einfahrtsflächen zur Verfügung stellen, für die überaus kooperative Zusammenarbeit. Der Wächtersbacher Herbstmarkt, erstmals im Jahre 2001 ins Leben gerufen, ist zu einer festen Einrichtung im Veranstaltungskalender der Stadt Wächtersbach geworden - auch wenn man zwei Jahre auf das Messegelände ausweichen musste. Am verkaufsoffenen Sonntag nutzen die Besucher gerne die Gelegenheit zum Einkauf in den Geschäften der Wächtersbacher Altstadt, verbunden mit einem Bummel über den Markt, um hier auch das ein oder andere Interessante zu erwerben.

Die Organisation vor Ort liegt in den bewährten Händen von Marktmeister Hans-Jürgen Braunsdorff und Verena Kohler vom Verkehrs- und Gewerbeverein. Die beiden Organisatoren können erneut ein abwechslungsreiches Warenangebot präsentierten.

Die Messe Wächtersbach GmbH und der Verkehrs- und Gewerbeverein freuen sich auf zahlreiche Besucher.