Endlich wieder Weihnachtsmarkt


Pünktlich um 15 Uhr eröffnete Bürgermeister Andreas Weiher den traditionellen Weihnachtsmarkt in Wächtersbach, der in diesem Jahr zum ersten Mal über den Marktplatz bis zum Schloss reichte. „Lange haben die Bürger auf den Weihnachtsmarkt verzichten müssen, jetzt geht es endlich wieder los“, so Andreas Weiher in seiner Eröffnungsansprache. Neben den vielen Besuchern hieß er auch die Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl willkommen, bevor er allen viel Spaß beim Weihnachtsmarkt wünschte. Im Anschluss schmückten die Kindergartenkinder den großen Weihnachtsbaum neben der Bühne mit allerhand Selbstgebasteltem. Die Kinder machten große Augen, als sie den Nikolaus sahen und strahlten, wenn ihnen Lars Wendt vom Verkehrs- und Gewebeverein in der Verkleidung des Nikolauses ein kleines Geschenk überreichte.

Derweil genossen die vielen Besucher das besondere Flair, das wohl jeden Weihnachtsmarkt ausmacht. Die zahlreichen Düfte der Winter- und vor allem Vorweihnachtszeit waren so abwechslungsreich, dass die Nase ihre wahre Freude hatte. Es roch nach Glühwein, Punsch und heißem Apfelwein, die sich mit den Aromen von Tee und Kakao abwechselten. Während an einem Stand der Geruch nach frischen Crêpes die Sinne betörte, roch es nur wenige Meter weiter nach Leckereien vom Grill.

Dazwischen heftete sich der Blick immer wieder auf weihnachtliche Dekoartikel, vielfach selbst gemacht, die für Adventsstimmung in den eigenen vier Wänden sorgen können. Und auch die passende musikalische Untermalung fehlte nicht, so dass es Anregungen für alle Sinne gab. So unterhielten der Musikzug Wächtersbach, die Partyband WKKW und die Musikschule Ballin. Überall waren Menschen im Gespräch mit Bekannten und Freunden und genossen sichtlich dieses lange vermisste Beisammensein.