Der Nikolaus bei den Gänseblümchen


Staunende Augen bekamen die Kinder, als plötzlich ein Glöckchen ertönte und der Nikolaus mit seinem Helfer Knecht Ruprecht durch das Tor schritt. Im goldenen Buch konnte der Nikolaus nachlesen, welche Spiele die Kindergarten- und Hortkinder gerne spielten und wie sie sich im letzten Jahr benommen hatten. Die ein oder andere Kleinigkeit gäbe es wohl noch zu verbessern, doch Knecht Ruprecht konnte seine Rute beruhigt zur Seite legen. Alle Kinder bekamen ein Geschenk vom Nikolaus und bedankten sich mit Nikolausliedern und dem Gedicht „Hollerboller Rumpelsack“.

Der spendenbasierte Erlös der Adventsfeier geht an den Verein „Die Sternschnuppen“ (www.diesternschnuppen.de) , der sich für schwerstkranke Kinder einsetzt und hilft, die schweren Belastungen einer Erkrankung etwas erträglicher zu machen.