Erinnerung an die Bürgerumfrage zur Innenstadtentwicklung

Am 18. Mai fand hierzu bereits eine erste Bürgerinformation auf dem Kunsthandwerkermarkt statt, bei der zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger zusammenkamen. In einem offenen Austausch wurden erste Rückmeldungen zum Status Quo der Innenstadt sowie Handlungsziele gesammelt. Die rege Teilnahme und das Engagement der Anwesenden zeigen deutlich das große Interesse und die Verbundenheit der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt.

Die Bürgerbefragung stellt nun einen weiteren wichtigen Baustein im Prozess der weiteren Innenstadtentwicklung dar. Sie bietet allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, ihre persönlichen Ansichten und Visionen für die zukünftige Gestaltung der Innenstadt einzubringen. Dabei können verschiedene Themenbereiche im Fokus stehen, darunter etwa die Attraktivität des Stadtkerns, die Verkehrssituation, das kulturelle Angebot, die Nahversorgung sowie die Aufenthaltsqualität.

Bürgermeister Andreas Weiher betont die Bedeutung der Bürgerbeteiligung: "Seit der ersten Bürgerbeteiligung zum Beginn des Stadtumbaus ist in Wächtersbach und in der Welt viel passiert. Grund genug also, die Bedürfnisse und Visionen der Menschen vor Ort erneut abzufragen, um mit unseren Bürgerinnen und Bürgern eine zukunftsfähige Innenstadt zu entwickeln. Mit den akquirierten Fördergeldern haben wir die Möglichkeit, konkret bewilligte Maßnahmen umzusetzen und Wächtersbach weiter zu stärken."

Die Ergebnisse der Bürgerbefragung werden nach der Umfrage-Laufzeit sorgfältig ausgewertet und fließen direkt in den Entwicklungsprozess der Innenstadt ein. Gemeinsam mit dem beauftragten Fachbüro CIMA werden dadurch umsetzungsorientierte Zielbilder erarbeitet, die den Bedürfnissen aller Bürgerinnen und Bürger gerecht werden.

Es sind alle Altersgruppen herzlich eingeladen, an der Bürgerbefragung teilzunehmen und ihre Meinung einzubringen. Die Befragung läuft noch bis zum 18. Juni 2023 und ist über die Startseite der städtischen Homepage unter www.stadt-waechtersbach.de zu erreichen. Wer keinen Zugang zum Internet hat, kann sich den Fragebogen zur Umfrage auch zu den Öffnungszeiten im Bürgerservice abholen und dort auch wieder abgeben.

„Wir wünschen uns von allen Bürgerinnen und Bürgern, dass jeder die Umfrage auch in der Familie, im Freundeskreis oder bei den Nachbarn bekannt macht. So erhalten wir ein möglichst breites Bild zu den Wünschen und Anregungen.“, erklärt Nikolai Kailing von Stadtmarketing der Stadt Wächtersbach.

Die Ergebnisse werden unter anderem in einem Bürgerdialog vorgestellt. Den Termin der Veranstaltung, 27. Juni 2023, ab 19:00 Uhr in der Heinrich-Heldmann-Halle in Wächtersbach sollten sich schon jetzt alle Interessierten notieren.