Brandschutzwoche der Vorschüler aus der Kita Abenteuerland Hesseldorf


All diesen Fragen sind die Vorschulkinder der Kita Abenteuerland in Hesseldorf auf den Grund gegangen. Eine Woche lang wurden Experimente durchgeführt. Was passiert, wenn man dem Feuer den Sauerstoff entzieht? Wie schnell kann Rauch sich ausbreiten?

Ein Notruf wurde abgesetzt. Dabei war es wichtig, dass die Kinder sich trauen, mit einer fremden Person übers Telefon zu sprechen, ihre Adresse wussten, sagen konnten was passiert ist und natürlich auf Rückfragen warten.

Auch wurde der sichere Umgang mit einem Streichholz geübt. Wir halte ich ein Streichholz richtig, auf was muss ich achten, wie geht aus? Wie zünde ich eine Kerze an und wie mache ich sie wieder aus?

Ebenfalls wurde über Wettergefahren gesprochen. Wie verhalte ich mich bei Sturm und Gewitter. Welche Gefahren gibt es und welche Aufgaben hat die Feuerwehr dabei. Das Ganze wurde mit dem Spiel Feuer-Wasser- Blitz aufgeheitert.

Als Höhepunkt stand der Besuch des Sicherheitszentrums in Wächtersbach an. Hier wurde alles besichtigt (die Feuerwehrfahrzeuge sind ganz schön riesig) und die Kinder konnten eine "echte" Feuerwehrfrau mit Einsatzkleidung und Atemschutzgerät bestaunen. Das war sehr beeindruckend und aufregend.

Natürlich durfte ein Wasserspritzspiel mit einem echten Feuerwehrschlauch nicht fehlen.  Hier galt es, Flammen an einem Haus zu löschen und einen Tennisball von einem Verkehrsleitkegel zu spritzen.

Ein herzlicher Dank geht an die Feuerwehren Wächtersbach und Weilers, die uns so wunderbar bei unserer Brandschutzwoche unterstützt haben.