Spaß und Freude für Groß und Klein beim Schwimmbadfest 2022

Stadtrat Oliver Peetz eröffnete gemeinsam mit dem frischgebackenen Meister für Bäderbetriebe Florian Stowasser das Schwimmbadfest mit seinem abwechslungsreichen Programm. Peetz dankte in Vertretung von Bürgermeister Andreas Weiher allen Organisatoren, Unterstützern und Sponsoren. „Ohne die Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung, des Bauhofs, der Aktiven der DLRG und des Teams um Bademeister Stowasser sei so ein Fest nicht zu stemmen“, betonte Peetz.

Nach der Eröffnung boten dutzende Wasserbälle Gelegenheit zum Spielen. Für die Kinder standen u. a. sowohl eine große Kletterburg als auch eine Torwand zur Verfügung. Sehr begehrt waren auch die wasserfesten, bunten Glitzer-Tattoos, die den Kindern kunstvoll auf die Haut gemalt wurden.

Unter der Leitung von Bademeister Stowasser bot das Schwimmbad-Team ebenfalls ein umfangreiches Programm an. So konnten Kinder ihr Seepferdchen machen. Für Erwachsene wurde Aqua-Fitness angeboten. Weiterhin standen verschiedene Wasserspiele, wie z. B. Wasserball-Werfen, Krakenkönig, Muscheltauchen, Feuerwehr-Wasserspiele und nicht zu vergessen der beliebte „Arschbomben“-Wettbewerb vom 3-Meter-Brett auf dem Programm. Alles fand großen Zuspruch und jede Menge Spaß und Freude bei den Teilnehmern und Zuschauern.

Zahlreiche Geschäftsleute hatten mit Sachspenden oder Gutscheinen das gute Ergebnis des Glücksrad-Drehens ermöglicht. Jedes Los gewann. Für die DLRG-Jugend konnte somit ein Erlös in Höhe von 348 Euro erzielt werden. Der absolute Hauptpreis, ein Mofa-Führerschein einer Fahrschule, ging an den überglücklichen Jan D. aus Wächtersbach.

Yoga-Lehrerin Silke Herbst bot im Schatten eines großen Baums einen Yoga-Schnupperkurs an. Auch das von Susanne Mainka angebotene Schachspiel, sowohl auf einem großen Feld als auch am Tisch auf dem Brett, fand großen Anklang.

Das Beachvolleyball-Turnier mit sieben Mannschaften wurde fachkundig vom Leiter der Volleyballabteilung des TV´s Wächtersbach, Nikolaus Breidt, und seinen Helfer*innen ausgetragen. Das Turnier begeisterte viele Zuschauer*innen. Gespielt wurde in Vierer-Mannschaften. Die ersten 3 Plätze wurden jeweils mit einem Pokal ausgezeichnet.

Für das leibliche Wohl der Badegäste sorgte der Imbissbetreiber, die Familie Sarah und Halef Demir. Angeboten wurden deutsche und türkische Spezialitäten, selbst gebackener Kuchen, Getränke aller Art und selbstverständlich Eis.

DLRG-Chef Bernd Gabrys berichtete von einem erfreulich großen Andrang von Kindern und Jugendlichen auf seinen Verein. Aktuell seien viele Mitglieder in den Ferien, trainiert werde generell in drei Gruppen mit maximal zehn Teilnehmern, die zu Juniorrettern ausgebildet werden. Nachwuchs ist jederzeit herzlich willkommen.

Das Schwimmbadfest 2022 war ein voller Erfolg. Sowohl die Organisatoren als auch die Helferinnen und Helfer freuen sich auf das nächste Fest.